Neues Stelleangebot
X
(Senior) Projektleiter:in vielfältige Solarprojekte / Photovoltaik

Energie aus Heizöl ist aktuell um 85% teurer als Energie aus Holzpellets. ©Bild: proPellets Austria

Österreich: Ungebremster Preisanstieg bei Heizöl, Holzpellets weiterhin verlässlich günstig

(PM) Der österreichische Durchschnittspreis von Holzpellets liegt aktuell bei 23.97 Cent pro Kilogramm. Bezogen auf den Energieinhalt kostet Erdgas damit aktuell 65.6% mehr als Pellets, Energie aus Heizöl ist sogar um 85% teurer als aus Holzpellets. Im Vergleich zu Oktober 2018 ist der Pelletpreis um 3.7 Prozent gestiegen. Bei Heizöl kam es in diesem Zeitraum zu einer Kostensteigerung von 28.8% (Quelle Heizöl: IWO-Austria).


Seit 2016 steigen die Preise für fossile Energie und ein Ende ist nicht in Sicht. Das finanzielle Risiko mit Heizöl extraleicht zu heizen ist enorm. Die Preise von Gas und Heizöl extraleicht bewegen sich deutlich über dem Preis von Holzpellets. Dies zeigt die Oktober Grafik Jahresdurchschnittspreise von Energieträgern eindrucksvoll. Diese Grafik veranschaulicht auch, wie stabil der Pelletpreis über Jahre hinweg ist. Garant dafür sind die 44 Pelletierwerke im Land die für einen funktionierenden Markt und somit für stabile Preise sorgen.

proPellets Austria Preiserhebung
Die Pelletpreise werden von proPellets Austria seit 2006 monatlich erhoben. Mehr als 70% der gehandelten Pelletmenge wird bei dieser Preiserhebung bei über 50 Pellethändlern erfasst.

Text: proPellets Austria

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert