Energy2market bündelt, regelt und vermarktet ein Drittel aller deutschen Biogasanlagen. ©Bild: e2m

Energy2market: Ist bundesweit Marktführer in der Vermarktung und Regelung von Biogas-Anlagen

(PM) Der Aggregator und Direktvermarkter für neue Energien Energy2market (e2m) konnte sein Portfolio im ersten Halbjahr 2018 weiter ausbauen: Um 224 MW stieg die installierte Erzeugungsleistung der EEG-Anlagen auf nun 3767 MW — das ersetzt in etwa sechs Kohlekraftwerke und deren CO2-Emissionen. Im Segment der Biogas-Anlagen ist e2m damit Marktführer.


Mit 1697 MW installierter Leistung hat der Leipziger Energiedienstleister ein Drittel aller in Deutschland betriebenen Biogasanlagen in seinem virtuellen Kraftwerk zur Stromerzeugung gebündelt.

Ein Drittel aller deutschen Biogas-Anlagen im Portfolio
In der Studie der Energiefachzeitschrift Energie & Management zum Portfolio der Direktvermarkter im 1. Halbjahr 2018 (Quelle: Energie & Management Ausgabe 15/16 2018) konnte e2m seine Marktposition weiter ausbauen: Auf 3767 MW Erzeugungsleistung steigerte der Direktvermarkter und Betreiber eines eigenen virtuellen Kraftwerkes sein Anlagen-Portfolio. Davon entfallen allein 1697 MW auf Biogas-Anlagen. Im Hinblick auf die gesamte installierte Biogas-Leistung in Deutschland von 4550 MW ist e2m damit Marktführer in diesem Segment mit über einem Drittel aller Biogas-Anlagen Deutschlands (Quelle: Fachverband Biogas e.V. Übersicht 2017 auf Basis von Daten der Länderbehörden/Anlagenregister).

„Die Zuwächse im ersten Halbjahr sind Ergebnis der breiten Vielfalt an Vermarktungsmöglichkeiten für Biogas, über die wir als Full-Service-Anbieter verfügen“ kommentiert Andreas Keil, Geschäftsführer der Energy2market GmbH die Ergebnisse. „Damit können wir je nach Marktlage immer die aktuell beste Vermarktungsoption nutzen. So erlebt beispielsweise die Regelenergie grad einen Aufwärtstrend, mit dem wir für unsere Kunden zusätzliche Erträge erlösen.“

Schwarmkraftwerk mit 4500 Anlagen
Energy2market vermarktet Energie an der Strombörse und weiteren Handelsplätzen, bietet Energievermarktung für alle Regelenergiearten an und ist für alle vier Regelzonen zugelassen. Mit seinem eigenen Virtuellen Kraftwerk (VKW) kann der Energiedienstleister die Erzeugungsanlagen technisch anbinden, fernsteuern und in Pools bündeln, um kurzfristig auf spezifische Nachfragen des Strommarktes zu reagieren und so die Erträge aus der Erzeugung Erneuerbarer Energien zu optimieren. Außerdem können über das VKW auch Energieverbraucher gesteuert und so die Energiekosten optimiert werden. Dieses virtuelle Schwarmkraftwerk ist im ersten Halbjahr 2018 wieder um weitere Anlagen auf nunmehr über 4500 Anlagen mit 3767 MW Erzeugungsleistung gewachsen. Dies ersetzt rechnerisch eine Erzeugungsleistung von sechs Kohlekraftwerken und reduziert zudem aktiv die CO2-Emissionen für Energieerzeugung.

Produzenten von Strom aus Erneuerbaren Energien wie Sonne, Wind, Biomasse oder Wasserkraft müssen diesen ab einer Anlagengröße (maximal erzeugbare Leistung) von 100 KW selbst direkt vermarkten. Diese Verpflichtung übertragen Erzeuger an Direktvermarkter wie e2m, die sowohl alle Handelszugänge haben als auch über die notwendige Erfahrung verfügen, den erzeugten Strom den bestmöglich zu vermarkten. So können über die EEG-Einspeisevergütung hinaus maßgebliche Zusatzerlöse erzielt werden.

Text: Energy2Market GmbH (e2m)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert