Eine hochrangige Regierungs- und Wirtschaftsdelegation aus Minnesota tauschte sich mit der deutschen Biogas-Branche aus. Die Teilnehmer waren sehr angetan vom Wirkungsgrad der Anlagen und der professionellen Beratung durch die GDGE.

GDGE: Liefert deutsches Know-how für US-amerikanische Energiewende

(PM) Eine Delegation US-amerikanischer Senatoren, Professoren und Wirtschaftsvertreter traf sich Ende Juni 2018 mit den Spitzen der GDGE (Genossenschaft Deutscher Grün-Energie Erzeuger eG) und Energy2market (e2m), um sich über die neuesten Technologien in der Erzeugung und Vermarktung von Biogas zu informieren.


Deutschland ist dank der Energiewende Vorreiter im Ausbau dezentraler erneuerbarer Energieerzeugung aus unterschiedlichen Quellen. Daher standen die gemeinsame Vermarktung in einer Genossenschaft sowie die Bündelung und Steuerung solcher Anlagen in einem Virtuellen Kraftwerk im Mittelpunkt des Erfahrungsaustausches.

Minnesota setzt auf agrarbasierte regenerative Quellen
Der nördliche Bundesstaat Minnesota ist einer der am meisten landwirtschaftlich geprägten der USA. So liegt es nahe, bei der Konzeption der Energiewende hin zu erneuerbaren Energien vor allem auf agrarbasierte regenerative Quellen zu setzen. Die deutsche Biogas-Branche hat das vorgemacht und ist heute mit fast einem Viertel aller erzeugten Erneuerbaren Energien für die Versorgung unverzichtbar. Möglich gemacht hat das eine professionelle Beratung und Betreuung der Kleinerzeuger und Landwirte, wie sie die GDGE als Genossenschaft leistet, plus der optimierten Steuerung der Anlagen und Vermarktung der Energie durch den Energieprofi e2m. Dieses über Jahre erprobte Erfolgsmodell möchten die Senatoren, die US-Wirtschaft und die Vertreter der Universitäten nutzen, um auch im Norden der USA die schrittweise Ablösung fossiler Brennstoffe und Reduktion der CO2-Emissionen voranzutreiben.

Die Gäste zeigten sich begeistert von der technologischen Reife und der Vermarktung im Schwarmkraftwerk: „Der hohe Wirkungsgrad, der sich mit Biogasanlagen erzielen lässt, ist beeindruckend“, erklärt Sabine Engel, Director for International Partnerships, University of Minnesota. „Die Kombination aus landwirtschaftsnaher Beratung durch die GDGE und der Handels- und Technologieexpertise der Energy2market bringt eine erlöskräftige Dynamik in diese Art der Erzeugung.“

Erzeugung muss sich lohnen
Flexibilisierte – sprich: fernsteuer- und regelbare – Biogas-Anlagen sind agile Erzeuger und bieten daher zahlreiche interessante Erlösoptionen an den Energiehandelsmärkten, so Andreas Keil, Geschäftsführer der Energy2market GmbH. Langfristig werde die Energiewende nur gelingen, wenn sich die getätigten Investitionen auch wirtschaftlich lohnen, fährt Keil fort. e2m ist zu allen Handelsmärkten zugelassen und kann über das virtuelle Kraftwerk Erzeugung von Biogasanlagen fast stündlich vermarkten, wodurch sich die die Erlöse verbessern lassen.

Text: Energy2Market GmbH (e2m)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert