Eine wendelförmige Bürste im Inneren des Feinstaubabscheiders sorgt für den zuverlässigen und wartungsarmen Betrieb. ©Bild: Andrea Fabry/KIT

Feinstaub: Abscheider für Heizkessel verringert Emission

(KIT) Biomasseanlagen, die mit nachwachsenden Rohstoffen wie Hackschnitzel, Holzpellets oder Scheitholz betrieben werden, sind auf der einen Seite zwar nachhaltig, verursachen jedoch auch erhebliche Mengen an Feinstaub. Um diese Emissionen zu reduzieren, hat das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gemeinsam mit der KIT-Ausgründung CCA-Carola Clean Air und dem Heizkesselproduzenten HDG Bavaria einen sich automatisch reinigenden Feinstaubabscheider entwickelt.


Dieser kann die Konzentration von Russ und Staub um bis zu 90 Prozent vermindern. Der Abscheider wurde nun in einem Feldversuch mehr als 30‘000 Stunden auf seine Zuverlässigkeit getestet.

Erwartungen erfüllt
Ergebnis: Auch im Dauerbetrieb und bei Verwendung verschiedener Brennstoffe konnte der Feinstaubabscheider die erwartete Leistung erbringen – die strengen Grenzwerte der Ersten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (1. BImSchV) für Staubemissionen konnten zuverlässig eingehalten werden. „Die Nachrüstung von Biomasseanlagen mit Feinstaubabscheidern wäre empfehlenswert, um die Feinstaubbelastung zu reduzieren und die Luftqualität spürbar zu verbessern“, sagt Hanns-Rudolf Paur vom Institut für Technische Chemie des KIT. Die Heizkosten würden durch den Einbau eines Feinstaubabscheiders nur marginal beeinflusst, so Paur weiter. Der Feinstaubabscheider wurde von CCA-Carola Clean Air bereits mit vier Modellen am Markt eingeführt.

Weitere Informationen >>

Text: Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Quelle: KIT kompakt 05/2018

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert