16. Jul 2019

Obwohl in Deutschland im Bereich Batteriezellfertigung geforscht wird, findet die Zellfertigung komplett in Asien statt – das Potenzial an Know-how und Fachpersonal bleibt damit wegen der fehlenden lokalen Zellfertigung ungenutzt. ©Bild: VDE

VDE: Fordert Batteriezellfertigung für E-Mobilität in Deutschland

(PM) Hersteller aus Japan, China und Korea investieren bereits seit Jahren in die Entwicklung und Massenproduktion von Lithium-Ionen-Batteriezellen. Sie dominieren den Markt mit einem Anteil von insgesamt 80 Prozent. In einem Positionspapier befürwortet der Technologieverband VDE eine Zellfertigung in Europa bzw. Deutschland und zeigt die Chancen für E-Mobilität made in Germany auf.


„Die Nachfrage nach Batterien und der dafür wichtigsten Komponenten nämlich der Batteriezelle wird zukünftig grösser sein als die bislang geplanten Produktionsmengen. Europäische Unternehmen und Konsortien sollten daher eigene Zellfertigungen aufbauen. Wenn Europa diese Chance als möglicher Fast-Follower nicht ergreift und nutzt, werden weitere asiatische Hersteller die Lücke schliessen – und wenn es sein muss – auch vor Ort“, gibt Patrick Heininger, Manager bei VDE Technology und Innovation und Hauptautor des Papiers, zu Bedenken. Der VDE ist überzeugt, dass der Einstieg in den Hochtechnologiebereich Batterie anspruchsvolle neue Arbeitsplätze schafft und mit diesen den erwarteten Verlust traditioneller Arbeitsplätze in der Automobilindustrie abfedern könnte.

Lücke zwischen Forschung und Entwicklung schliessen
Obwohl Deutschland in der Grundlagenforschung an neuen Batteriezelltechnologien seit Jahren gut aufgestellt ist, findet die Zellfertigung komplett in Asien statt – das wertvolle Potenzial an Know-how und Fachpersonal bleibt damit wegen der fehlenden lokalen Zellfertigung ungenutzt. Gleichzeitig machen sich deutsche Unternehmen wie z.B. die Automobilhersteller von der Produktion in Asien abhängig. „Um den Anschluss nicht zu verpassen und in Zukunft auf Augenhöhe mit den asiatischen Herstellern agieren zu können, muss jetzt begonnen werden, Produktionserfahrungen zu sammeln. Damit wird der Aufbau einer eigenen Zellfabrik auch zu einer Investition in die Zukunft“, ergänzt Patrick Heininger vom VDE. Dabei ginge es weniger darum, den Vorsprung aufzuholen, als vielmehr den Marktanteil von Zellen ‚Made-in-Europe‘ so gross wie möglich zu gestalten. Eine Zellfertigung asiatischer Hersteller in Deutschland würde zwar kurzfristig auch neue Arbeitsplätze schaffen, langfristig würde diese Option jedoch die Entwicklung einer eigenständigen Zellfertigung verhindern und die Abhängigkeit der Automobilhersteller vergrössern. Für europäische Unternehmen, die sich bislang auf die Konfektionierung von Batterien beschränkt haben, könnte der Wertschöpfungsanteil sogar noch sinken.

Wertschöpfung findet auf Zellebene statt
Der VDE begrüsst daher die Initiative des deutschen Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), die Bildung von Konsortien für die Ansiedlung von Batteriezellfertigungen in Deutschland und Europa zu unterstützten. Die durch das BMWi in Aussicht gestellte staatliche Anschubfinanzierung für eine lokale Zellfertigung schafft neue Arbeitsplätze und ist gleichzeitig eine wichtige Massnahme, mit der sich die Abwanderung wertvoller Fachkräfte verhindern liesse. Mehr als 30 Unternehmen aus der Wertschöpfungskette der Batterie, darunter BASF, BMW, VARTA und VW, haben sich auf die Ausschreibung des BMWi für den Aufbau einer Batteriezellfertigung beworben. Das grosse Interesse zeigt, dass von Seiten deutscher Unternehmen nicht nur im Automobilbereich der Bedarf besteht, die Produktion von Zellen in Deutschland oder Europa anzusiedeln. Denn die eigentliche Wertschöpfung bei der Elektromobilität egal ob Personenkraftfahrzeug oder Elektrokleinstfahrzeug findet auf Zellebene statt.

Der VDE-Positionspapier „Batteriezellfertigung für die Elektromobilität in Deutschland“ finden Sie beigefügt. Es ist zudem kostenlos im Shop >> erhältlich.

Text: VDE Deutscher Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.

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