12. Jul 2019

Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. Grafik: Elcom

Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 09.07.2019: Woche 27 lieferte mit 29.93 EUR/MWh und erfüllte Markterwartungen genau

(Elcom) Am Sonntag, 07. Juli 2019, waren in den Nachmittagsstunden in der Schweiz Preise nahe Null an der Day Ahead Auktion zu verzeichnen. Der Grund für die tiefen Preise war die tiefe Wochenendnachfrage kombiniert mit viel erneuerbarer Stromproduktion in Deutschland.


Vor der Day Ahead Auktion erwartete der Markt tiefere Preise für Deutschland als für die Schweiz, weshalb von 14:00 bis 18:00 Uhr Stromimporte nominiert wurden. Deutschland blieb im Preis aber über der Schweiz. Am Mittwoch ging das AKWLeibstadt nach der Revision wieder ans Netz, wurde am Donnerstagmorgen allerdings bereits wieder heruntergefahren. Der Grund war ein Ölleck. Am Wochenende wurde der Betrieb wieder aufgenommen.

Spotmarktbericht vom 09.07.2019 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen