Sind mit BE Netz AG ins Energiehaus Luzern eingezogen: Gründer und Inhaber Adrian Kottmann (links) und Geschäftsleiter Marius Fischer.

BE Netz: Ist nach umfassenden Umbau ins Energiehaus Luzern eingezogen

(PM) Ende Juni ist die BE Netz AG von Ebikon in das, nach umfassendem Umbau neu eröffnete, Energiehaus Luzern eingezogen. Das Energiehaus Luzern ist ein Unternehmernetzwerk und Kompetenzzentrum für erneuerbare Energien und Energieeffizienz, das erste unabhängige Kompetenzzentrum für Erneuerbare und Energieeffizienz in der Zentralschweiz. Der schützenswerte Gewerbebau wird von BE Netz zu einem PlusEnergieBau mit rund 100 Arbeitsplätzen aufgewertet.


Die BE Netz AG hat Ende Juni 2019 ihren neuen Sitz im Energiehaus Luzern an der Industriestrasse 131 in Luzern-Littau bezogen. Die Spezialistin für Solarenergie und Energiekonzepte konnte das Gewerbegebäude 2016 erwerben und hat es in den letzten Monaten grundlegend saniert, erweitert und zu einem energetischen Vorzeigeobjekt umgebaut.

In konstruktiver Zusammenarbeit wurden mit der Denkmalpflege und der Hochschule Luzern – Design & Kunst bedruckte Module entwickelt, die sich als vorgehängte Solaranlage in das Bauwerk integrieren. "Mit dem Umbau des Energiehauses Luzern zu einem PlusEnergieBau möchten wir aufzeigen, dass die Solarenergie auch ältere, schützenswerte Bauten für die Energiezukunft fit machen kann und die Photovoltaik unbegrenzte Möglichkeit in der Architektur bietet“, sagt Adrian Kottmann, Inhaber der BE Netz AG.

Unternehmernetzwerk und Kompetenzzentrum
Das Energiehaus Luzern ist aber nicht nur der neue Sitz der BE Netz AG mit ihren rund 60 Mitarbeitenden. Es bietet als Kompetenzzentrum und Unternehmernetzwerk auch weiteren Unternehmen und Partnern Platz, die sich mit der Planung, der Beratung und dem Bau von erneuerbarer Energie und Energieeffizienz befassen. "Mit dem Energiehaus bieten wir eine Plattform, die Unternehmer rund um erneuerbare Energien und kreative Köpfe zusammenbringt, die sich so konstruktiv beeinflussen", fasst Marius Fischer, Geschäftsleiter der BE Netz AG, sein Ziel zusammen. Deshalb gibt es im Energiehaus Luzern gemeinsame Schulungs- und Präsentationsräume sowie ein Auditorium, befristet und unbefristet nutzbare Infrastruktur und Grossraumbüros. Das Energiehaus Luzern bietet so die Voraussetzung für einen regen Wissensaustausch und innovative Lösungen.

Am 23. November 2019 öffnet das Energiehaus Luzern seine Türen für die Bevölkerung und lädt zu einem Tag der offenen Tür ein.

Details zum Energiehaus-Luzern >>

Text: BE Netz AG

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen