Werden die Antworten differenziert nach Grössenklassen untersucht, wird deutlich, dass insbesondere grosse Energieversorger sich aus dem Angebot für Smart-Home-Produkte zurückziehen. ©Bild: EuPD Research

EuPD Research: Immer weniger Energieversorger bieten Smart-Home-Produkte an

(PM) 8 Prozent der Energieversorger in Deutschland führen Anfang 2019 Smart-Home-Produkte in ihrem Portfolio. Eine aktuelle Untersuchung von EuPD Research zeigt jedoch, dass dieses Angebot gegenüber den Vorjahr rückläufig ist – entweder wurde das Portfolio laut Angaben der Energieversorger geschmälert oder es ist noch nicht ausreichend entwickelt.


Smart-Home-Produkte aus den Bereichen Licht, Wärme und Strom sind Teil des Energiewende-Angebotsportfolios von Energieversorgern. Anfang 2019 waren Smart-Home-Produkte wie fernsteuerbare Heizungsthermostate, abschaltbare Steckdosen oder Leuchtmittel mit LEDs bei jedem zwölften deutschen Energieversorger zu finden. Dieses Angebot ist jedoch rückläufig wie eine aktuelle Untersuchung des Bonner Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmens EuPD Research zeigt.

Vor allem die Grossen ziehen sich zurück
Die Untersuchung der Energieversorger ergab, dass Anfang 2019 16 Prozent der kontaktierten Energieversorger angaben, nicht mehr über ein entsprechendes Angebot zu verfügen. Werden die Antworten differenziert nach Grössenklassen untersucht, wird zudem deutlich, dass insbesondere grosse Energieversorger sich aus dem Angebot für Smart-Home-Produkte zurückziehen. 32 Prozent der grossen Versorger antworteten, entsprechende Produkte nicht mehr im Portfolio zu führen. Von den kleinen Energieversorgern waren dies hingegen nur 7 Prozent. Der Anteil derer, die laut eigenen Angaben entsprechende Produkte noch nicht im Portfolio führen, war hingegen bei den Energieversorgern mit weniger als 49 Beschäftigten überproportional hoch.

„Die abnehmende Anzahl von Energieversorgern mit Smart Home Angeboten bedeutet nicht, dass entsprechende Lösungen beim Endkunden nicht gefragt sind. Hier zeigt sich eher, dass sich die Energieversorger als Anbieter bislang nicht nachhaltig etablieren konnten bzw. in starker Konkurrenz zu anderen Elektronikanbietern stehen. Der Markt für Smart Home ist definitiv ein Wachstumssegment.“, konstatiert Martin Ammon, Leiter Energiewirtschaft bei EuPD Research.

Energiewende Award
Die Untersuchung der Servicequalität ist Teil der jährlichen Analyse der Angebotsportfolios von Energieversorgern. Im Rahmen derer werden knapp 1800 Energieversorger in der DACH-Region im Detail durchleuchtet. Die Energieversorger, die herausragendes Engagement im Kontext der Energiewende zeigen, werden dann am 16. Mai 2019 an der The smarter E Europe in München mit dem Energiewende Award ausgezeichnet.

Text: EuPD Research

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen