Die Installateure haben alle relevanten Informationen in der Hand und das Display wird nicht mehr benötigt. Das heisst, die neuen SolarEdge Wechselrichter besitzen kein Display mehr. Bild: SolarEdge

SolarEdge: Ermöglicht Wechselrichter-Betrieb über Smartphone-App

(PM) Smartphone-Apps werden mittlerweile in so gut wie allen Lebensbereichen eingesetzt, um uns die alltäglichen Dinge zu erleichtern – egal, ob wir uns ein Taxi rufen, nach dem Weg fragen oder mit unseren Freunden kommunizieren möchten. Mit der neuen, für Mobilgeräte optimierten SetApp macht SolarEdge nun auch die Installation und Inbetriebnahme von Wechselrichtern zum Kinderspiel.


Noch nie war es so einfach, einen Wechselrichter in Betrieb zu nehmen wie heute. Die Aktivierung und Konfiguration eines SolarEdge Wechselrichters erfolgt nun mit der mobilen Anwendung SetApp direkt über das Smartphone. So haben Installateure alle relevanten Informationen in der Hand und das Display wird nicht mehr benötigt. Das heisst, die neuen SolarEdge Wechselrichter besitzen kein Display mehr. Und weil das Smartphone oder Tablet über das integrierte lokale Wi-Fi direkt mit dem Wechselrichter kommuniziert, ist auch keine Internetverbindung vor Ort erforderlich.

Das erleichtert zukünftige Upgrades, da die Wechselrichter-Firmware automatisch über die SetApp aktualisiert wird, wenn der Installateur einen Vor-Ort-Einsatz hat. Wenn mehrere Wechselrichter miteinander verbunden sind, muss das Firmware-Update nur bei einem Wechselrichter installiert werden, der es dann automatisch an die anderen Wechselrichter weiterleitet. LEDs an der Unterseite des Wechselrichters geben den Anlagenstatus an – sie zeigen an, dass Energie produziert wird, Kommunikation mit der Monitoring-Plattform stattfindet oder ein Systemfehler vorliegt. Der Download der SetApp steht Installateuren auf der Webseite zur Verfügung.

Die SetApp-Funktion wird durch den Einbau einer neuen Kommunikationskarte unterstützt, welche von vornherein über eine Wi-Fi- und ZigBee-Funktion sowie einen zweiten RS 485-Bus verfügt.

SetApp ist mit den folgenden neuen Wechselrichtern kompatibel:

  • Dreiphasen-Wechselrichter mit Synergie-Technologie
  • Dreiphasen-Wechselrichter SE12.5k-SE33.3k
  • Dreiphasen-Wechselrichter SE3k-SE10k (SE3k nur für Österreich, Ungarn, Italien, Polen, Schweiz)
  • Einphasen-Wechselrichter mit Kompakt-Technologie, erweiterte Version
  • Einphasen-Wechselrichter mit HD-Wave Technologie (Deutschland, Österreich und die Schweiz erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt, voraussichtlich im März 2019)

Der Support für Smart Energy oder StorEdge wird im März über SetApp verfügbar sein - die Firmware-Updates erfolgen automatisch.

Text: SolarEdge

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen