Die Windstromerzeugung in Deutschland ging ab dem 18.1. stark zurück. Grafik: Elcom

Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. Grafik: Elcom

Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 22.01.2019: Preise über 85 EUR/MWh

(Elcom) Sehr tiefe Onshore-Windeinspeisung in Deutschland in der zweiten Wochenhälfte brachte die deutschen Stundenpreise wieder nahe an die französischen und Schweizer Preise und führte am 21. Januar 2019 zu Preisen über 85 EUR/MWh.


Der Import aus Deutschland kam an diesem Tag zeitweise fast zum Erliegen, auf der anderen Seite wurde viel Strom nach Italien und Frankreich exportiert. Die Produktion in der Schweiz erreichte am 21.01.2019 Rekordwerte für Januar, insbesondere dank viel Produktion aus Pumpspeicher- und Speicherkraftwerken.

SpotMarktbericht vom 22.01.2019 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen