Zu den planungsgemäss im Dezember 2018 in Betrieb genommenen Solarparks gehört auch der mit 43.9 MW grösste Solarpark von Encavis in den Niederlanden.

Encavis: Baut Leistung auf niederländischem Markt auf über 100 MW aus

(ee-news.ch) Der SDAX-notierte Hamburger Solar- und Windparkbetreiber Encavis hat einen weiteren Solarpark in den Niederlanden mit einer Erzeugungsleistung von über 14 MW erworben. Gleichzeitig gingen im Dezember 2018 drei Solarparks ans niederländische Stromnetz. Damit verfügt Encavis in den Niederlanden über eine Leistung von 100 MW.


Der im Januar 2019 erworbene Solarpark "Zierikzee" in der Provinz Zeeland wurde Ende des Jahres 2018 an das Stromnetz angeschlossen und hat eine Erzeugungsleistung von 14.1 MW. In den ersten 15 Jahren erhält der Solarpark eine Einspeisevergütung von knapp 11 Euro-Cent pro Kilowattstunde, anschliessend den jeweiligen Marktpreis.

Encavis erwartet, ab dem ersten vollen Betriebsjahr mit dem Solarpark Zierikzee Umsatzerlöse in Höhe von rund 1.4 Millionen Euro jährlich zu erwirtschaften. Das Investitionsvolumen einschliesslich der projektbezogenen Fremdfinanzierungskosten beläuft sich auf 10.6 Millionen Euro. Der Verkäufer bleibt mit einem Anteil von insgesamt 10 Prozent an dem Solarpark beteiligt.

43.9 MW Solarpark
Zu den planungsgemäss im Dezember 2018 in Betrieb genommenen Solarparks gehört auch der mit 43.9 MW grösste Solarpark von Encavis in den Niederlanden, der Solarpark Budel, der von Encavis im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit dem britischen Projektentwickler Solarcentury im März 2018 übernommen wurde.

Text: ee-news.ch, Quelle: Encavis

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen