11. Jan 2019

Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. Grafik: Elcom

Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 08.01.2019: Minuspreise in Deutschland über die Festtage – Preise ziehen wieder an

(Elcom) Die Feiertage brachten in Deutschland vor allem am 02. Januar 2019 tiefe negative Preise. Der niedrigste Preis lag bei – 46 EUR/MWh. Ursachen waren einerseits die tiefe Nachfrage und andererseits ein hohes Windaufkommen mit teilweise bis über 35 GW Stromproduktion aus Wind.


Die Produktionen aus Kohle in Deutschland und aus Wasser in der Schweiz waren in dieser Zeit entsprechend gering. Bei den Wochenkontrakten rückt die Woche 3 in Deutschland wieder näher an die Kontrakte für die Schweiz und Frankreich heran.

SpotMarktbericht vom 08.01.2019 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen