Während die Aufbauarbeiten des Windparks voranschreiten, wurde die Investorensuche bereits erfolgreich abgeschlossen. Bild: Enercon

Enercon: Schwedisches 229 MW-Windenergieprojekt Ersträsk schreitet voran

(ee-news.ch) Enercon macht Fortschritte bei der Umsetzung des Windenergie-Grossprojekts Ersträsk in Schweden. In dem Windpark in der Gemeinde Piteå in der nordschwedischen Provinz Norrbotten installiert Enercon 68 WEA mit insgesamt 229.1 MW Leistung.


26 WEA vom Typ E-103 EP2 sind bereits fertig errichtet. Derzeit laufen die Vorbereitungen zur Errichtung von weiteren 42 WEA vom Typ E-126 EP3 nach der witterungsbedingten Winterpause. Das gesamte Projekt soll Mitte 2020 fertiggestellt sein.

Während die Aufbauarbeiten des Windparks voranschreiten, wurde die Investorensuche bereits erfolgreich abgeschlossen. 75 Prozent der Projektanteile erwirbt der Londoner Erneuerbaren-Investor The Renewables Infrastructure Group Limited (TRIG) mit der Inbetriebnahme der Windenergieanlagen, die in zwei Losen jeweils im 1. Quartal 2019 bzw. 2020 erfolgt. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Partner kürzlich unterzeichnet. Schweden gehört zu Enercons internationalen Kernmärkten und spielt auch bei zukünftigen Planungen für das internationale Geschäft eine tragende Rolle.

Text: ee-news.ch, Quelle: Enercon

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen