Strom Schweiz, CH Base Jahreskontrakte oben, CH Base Quartalskontrakte unten links, CH Base Monatskontrakte unten rechts. Grafik: Elcom

Elcom Strom-Terminmarktbericht vom 18.12.2018: Sämtliche Produkte im Plus

(Elcom) An sämtlichen Märkten war in dervergangenen Woche für alle Produkte eine Aufwärtsbewegung zu beobachten. Haupttreiber waren die CO2-Preise, welche um mehr als vier Euro von 20 EUR/t auf über 24 EUR/t gestiegen sind.


Der Start der Marktstabilitätsreserve, welche das Angebot an Zertifikaten stabilisieren soll, steht unmittelbar bevor (ab 01.01.2019) und stützte die CO2-Preise. Auch die Gas- und Kohlepreise legten zu. Grund für die bullishe Stimmung am Markt waren vor allem die tieferen Temperaturprognosen für den Jahresbeginn 2019 und erhöhte Produktion aus Kohlekraftwerken.

Terminmarktbericht vom 18.12.2018 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen