Themenschwerpunkte des Projektinfos sind intelligente Ortsnetzstationen, die Sicherung der Spannungsqualität, die Kommunikationsinfrastruktur, die Schätzung des Netzzustands, die Netzplanung und die Instandhaltung. ©Bild: BINE

BINE: Lokale Stromnetze mit höherer Flexibilität – neue Konzepte für Smart Grids auf den unteren Spannungsebenen

(BINE) Auf der Mittel- und Niederspannungsebene des Stromnetzes nehmen die technischen und ökonomischen Anforderungen zu: Das künftige Netz muss flexibler sein, eine verbesserte Kommunikation zwischen Erzeugern und Verbrauchern ermöglichen und Stabilität garantieren. Insbesondere eine dezentrale Einspeisung muss möglich sein. Das BINE-Projektinfo „Flexible lokale Stromnetze“ (15/2018) stellt dazu innovative Konzepte und Betriebsmittel vor.


Schwerpunkte der Untersuchungen waren besonders die Planung, der Betrieb und die Instandhaltung zukünftiger Verteilnetze. Die Arbeiten sind Teil des grossen Forschungsvorhabens Smart Area Aachen.

Lösungsansätze in Simulationen getestet
Die künftige Stromerzeugung wird weitgehend dezentral sein und in immer stärkerem Masse von erneuerbaren Energien und ihrer schwankenden Erzeugung bestimmt. Dadurch kann es einer Umkehr des Lastflusses in überlagerte Netzebenen, zu Problemen mit der Spannungshaltung und schliesslich zu Netzengpässen kommen. Themenschwerpunkte sind intelligente Ortsnetzstationen, die Sicherung der Spannungsqualität, die Kommunikationsinfrastruktur, die Schätzung des Netzzustands, die Netzplanung und die Instandhaltung. Zu jedem Thema haben Forschungsteams die Anforderungen analysiert, Lösungsansätze in Simulationen getestet und Hard- und Software entwickelt. Diese wurde zunächst im Labor und dann in einem Verteilnetz in Aachen erprobt.

Die neu entwickelten Komponenten und Methoden helfen, mögliche Spannungsschwankungen auszugleichen, ohne dass ein aufwendiger Netzausbau erforderlich wird. Das Forschungsverbundvorhaben Smart Area Aachen hat die Regionetz Aachen GmbH gemeinsam mit 13 Partnern aus Hochschulen und der Industrie durchgeführt.

BINE-Projektinfo „Flexible lokale Stromnetze“ (15/2018) >>

Text: BINE Informationsdienst

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen