Um die vollständige Energieerzeugung aus Erneuerbaren zu realisieren, wird Spanien zwischen 2020 und 2030 die Installation von jährlich 3 GW erneuerbaren Energien fördern.

Exportinitiative: Spanien will Strombedarf bis 2050 zu 100 % mit erneuerbaren Energien decken

(©EEE) Die spanische Regierung hat neue Pläne für eine vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien bis zum Jahr 2050 vorgelegt. Der erarbeitete Gesetzesentwurf befasst sich mit dem Klimawandel und sieht die Reduzierung der Treibhausgasemission sowie eine zu 100 % aus Erneuerbaren erzeugte Energiegewinnung vor. Gegenüber dem Stand von 1990 sollen Treibhausgase bis 2030 um 20 % und bis 2050 um 90 % verringert werden.


Zur Erreichung dieser Ziele werden mindestens 20 % des Staatshaushaltes in die schrittweise Umstellung des Energieversorgungssystems fliessen. Um die vollständige Energieerzeugung aus Erneuerbaren zu realisieren, wird zwischen 2020 und 2030 die Installation von jährlich 3 GW erneuerbaren Energien gefördert. Zudem werden keine neue Fracking Lizenzen ausgegeben und bestehende bis 2040 aufgelöst. Ausserdem werden Unternehmen, die den Verbrauch von fossilen Brennstoffen begünstigen, künftig keine Subventionen oder wirtschaftlichen Anreize mehr erhalten. Für den Ausbau von erneuerbaren Energien in Spanien wird Solarenergie eine wichtige Rolle spielen und bietet Unternehmen der Energiebranche erweiterte Marktchancen in diesem Bereich.

©Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien (EEE)

Artikel zu ähnlichen Themen

show all

1 Kommentare

Max Blatter

Klingt gut, kann aber nur ein Teilziel sein: Es gibt ja auch noch nicht-elektrische Energieträger! Diese (die wohl auch in Spanien insbesondere den Strassen- und Flugverkehr sowie Gebäudeheizungen betreffen) müssten dann von 2050 bis 2100 angegangen werden. Besser wäre es, beides parallel ablaufen zu lassen!

Kommentar hinzufügen