14. Dez 2018

Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. Grafik: Elcom

Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 11.12.2018: Schweizer Markt entkoppelte sich und blieb auf 40 - 50 EUR/MWh

(Elcom) Hohe Winderzeugung am Wochenende mit über 40 GW in Deutschland gepaart mit der tiefen Nachfrage des Wochenendes zog die Stundenpreise in Deutschland und Frankreich nach unten.


In Deutschland waren die Preise am 09.12.2018 zwischenzeitlich sogar negativ mit einem Tiefstpreis von knapp -11 EUR/MWh. Der Schweizer Markt entkoppelte sich und blieb auf 40 - 50 EUR/MWh. Die Stromerzeugung aus Gas und Steinkohle in Deutschland und Frankreich reduzierte sich in dieser Zeit auf ein Minimum.

SpotMarktbericht vom 11.12.2018 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen