In Laufenburg nahm 1958 der weltweit grösste Stromnetzverbund, der sogenannte «Stern von Laufen-burg» seinen Anfang.

Axpo: Verkauft Areal in Laufenburg

(ee-news.ch) Axpo verkauft das ehemalige EGL-Gebäude in Laufenburg (AG) an die Entwicklungsgesellschaft Stern Laufenburg AG (EGSL). EGSL will gemäss eigenen Angaben das Areal künftig für den Aufbau und Betrieb eines Business Incubator in den Bereichen Energie und sichere Kommunikation nutzen.


Die gesamte Liegenschaft, die sich in der Industriezone der Stadt Laufenburg befindet, wird per 01.01.2019 an den neuen Inhaber EGSL übertragen. Axpo erklärt, sie habe mit der Entwicklungsgesellschaft Stern Laufenburg einen Käufer gefunden, der die Absicht geäussert habe, den Standort Laufenburg weiter zu entwickeln.

«Stern von Laufen-burg»
In Laufenburg nahm 1958 der weltweit grösste Stromnetzverbund, der sogenannte «Stern von Laufen-burg» seinen Anfang. Die ehemalige Elektrizitätsgesellschaft Laufenburg (EGL, heute Axpo Solutions AG) nutzte das Gebäude als Büroräumlichkeiten. Seit der Verlegung des Geschäftssitzes von Laufenburg nach Dietikon (ZH), später zum Muttersitz der Axpo nach Baden (AG), war das Gebäude für Axpo nicht mehr betriebsnotwendig und wurde zwischenzeitlich vermietet.

Text: ee-news.ch / Axpo

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen