Mit der neuen Produktionsstätte für jährlich 10‘000 Heimspeicher in Australien sichert sich Sonnen den Zugang zu einem der stärksten Wachstumsmärkte. Durch die Vernetzung tausender Sonnen-Batterien entsteht ausserdem eine virtuelle Grossbatterie.

Sonnen: Legt Grundstein für grösste virtuelle Batterie in Australien und investiert in neue Produktionsstätte für Stromspeicher

(ee-news.ch) Sonnen errichtet eine neue Produktionsstätte in Australien. In einer ehemaligen Automobilfabrik in Adelaide, der Hauptstadt des Bundesstaates Südaustralien, können ab Herbst 2018 jährlich rund 10‘000 Sonnen-Batterien produziert und Hunderte Arbeitsplätze vor Ort geschaffen werden. Die dort produzierten Sonnen-Batterien sind sowohl für die Wachstumsmärkte Australiens als auch für den asiatisch-pazifischen Raum bestimmt.


Sonnen profitiert damit direkt von einem neuen Förderprogramm der Regierung von Südaustralien, welches 100 Millionen Australische Dollar für bis zu 40‘000 Haushalte umfasst. Das derzeit weltweit wohl ambitionierteste Förderprogramm unterstützt die Anschaffung eines Heimspeichers mit bis zu 6000 Dollar. Sonnen ist als einziger Speicherhersteller Partner dieses Programms, in den ersten neun Wochen können nur Speicher im Förderprogramm aufgenommen werden, die in Südaustralien produziert werden. Erstmals stellt ein Förderprogramm auch die Bedingung, dass ein Stromspeicher in der Lage sein muss, Teil eines virtuellen Kraftwerks zu sein.

Nachfragepeaks geglättet und Netz entlastet
Durch die Vernetzung der einzelnen Heimspeicher entsteht eine virtuelle Grossbatterie. Damit können die Speicher am Stromhandel teilnehmen und gespeicherten Strom dann abgeben, wenn die Nachfrage und die Preise am höchsten sind. Der Vorteil für das Stromnetz: Durch diesen zusätzlichen sauberen Strom werden die Nachfragepeaks geglättet und das Netz entlastet. Im Gegenzug können die Speicher Energie aufnehmen, wenn zu viel davon vorhanden ist und so ebenfalls das Netz entlasten. Durch die Teilnahme am Stromhandel oder auch durch Frequenzregulierung erwirtschaften die Speicher zusätzliche Einnahmen, von denen die Haushalte durch kostenlose Energie der Sonnenflat profitieren. Im vergangenen Jahr hatte Sonnen die Sonnenflat in Australien eingeführt, die ersten vernetzten Sonnen-Batterien nehmen bereits am Grosshandel für Strom teil.

Der Bundesstaat Südaustralien setzt stark auf den Ausbau der erneuerbaren Energien (siehe ee-news.ch vom 7.9.2017 >>). Windkraftanlagen sowie Photovoltaik-Anlagen von Haushalten spielen eine zentrale Rolle. Anfang des Jahres wurde das letzte Kohlekraftwerk des Bundesstaates abgerissen.

Text: Sonnen GmbH

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen