Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. Grafik: Elcom

Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 20.11.2018: Wetterprognosen lassen Preise sinken – Frankreich mit Spitzen von 100 EUR/MWh

(Elcom) Laut Prognosen sollen ab dem 22.11. die Temperaturen wieder steigen. Dies hat auf die Preise der Frontwochenkontrakte gedrückt.


Die Last in Frankreich stieg aufgrund kalter Temperaturen am 19.11. stark an. Das führte zu Preisen in Frankreich von über 100 EUR/MWh. Gleichzeitig war der deutsche Preis dank hoher Windeinspeisung deutlich tiefer. Aus der Schweiz wurde Strom nach Frankreich exportiert. Exporte nach Frankreich traten vermehrt auch während der Woche auf.

SpotMarktbericht vom 20.11.2018 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen