Mit der Veröffentlichung des BWE-Hintergrundpapiers ‚Sicherheit von Windenergieanlagen‘ bringt der BWE Fachlichkeit und Transparenz in die Diskussion um sicherheitsrelevante Prüfungen an Windenergieanlagen.

Transparenz schafft Vertrauen: BWE legt Übersicht zu Prüfungsumfang bei Windenergieanlagen vor

(ee-news.ch) In den vergangenen Monaten fand eine intensive Diskussion zu Fragen der Sicherheit von Windenergieanlagen statt. Hintergrund war in erste Linie die Forderung aus Interessenverbänden, die ihrerseits bereits in Gesetzen oder Verordnungen vorgeschriebene Sicherheitskontrollen durchführen. Gefordert wurde dabei eine Zentralisierung der sicherheitsrelevanten Prüfungen an Windenergieanlagen.


Der BWE sieht eine Konzentration der Prüfungen auf einzelne Organisationen als nicht zielführend an, um das Sicherheitsniveau von Windenergieanlagen zu verbessern. Er legt jetzt eine Übersicht zum Prüfungsumfang bei Windenergieanlagen.

Notwendige Transparenz
„Die Richtlinien zur Prüfung von Windenergieanlagen entwickeln sich in einem ständigen Prozess weiter. In keinem anderen Land hat sich eine qualitativ so hohe Prüfarchitektur herausgebildet wie in Deutschland. Mit der Veröffentlichung einer umfassenden Übersicht über die aktuellen Prüfungsleistungen sorgen wir für die notwendige Transparenz und zeigen, dass eine ausreichende Regulierungsdichte besteht“, kommentiert BWE-Geschäftsführer Wolfram Axthelm. Wiederholt hatte der BWE auf die etablierten Prüfverfahren in der Branche und die eingespielte Zusammenarbeit von Betreibern und unabhängigen, jeweils hochspezialisierten Sachverständigen hingewiesen. Mit der Veröffentlichung des BWE-Hintergrundpapiers „Sicherheit von Windenergieanlagen“ bringt der BWE nun Fachlichkeit und Transparenz in die Diskussion.

Die technische Verfügbarkeit von 98 Prozent zeuge von dem hohen in Deutschland etablierten Standard, so Axthelm. Dazu würden auch die ständig weiterentwickelten spezifischen Prüfkonzepte beitragen, die von fachlich hochspezialisierten, unabhängigen Sachverständigen abgearbeitet werden. Die Windenergie sei deshalb eine der sichersten Technologien zur Stromgewinnung, sagt Wolfram Axthelm abschliessend.

BWE-Hintergrundpapier: Sicherheit von Windenergieanlagen >>

Text: ee-news.ch, Quelle: Deutscher Bundesverband Windenergie (BWE)

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen