Strom Schweiz. Grafik: Elcom

Terminmarktbericht vom 06.11.2018: Tiefe Kohle- und Gaspreise drücken Strompreise

(Elcom) In der vergangenen Woche gingen die Preise für die Frontprodukte wie schon in der Vorwoche zurück (mit Ausnahme von Frankreich, wo das Q1 2019 und der Dezember stabil blieben). Im Vergleich zur Vorwoche waren der Hauptgrund für den Rückgang aber nicht die CO2-Preise, welche sogar leicht zulegten, sondern die gesunkenen Kohle- und Gaspreise.


Die milden Wetterprognosen liessen die Gaspreise vor allem am kürzeren Ende sinken, was die Konkurrenzfähigkeit der Gaskraftwerke gegenüber den Kohlekraftwerken steigerte. Dadurch litt die Nachfrage nach Kohle, was den Druck auf die Kohlepreise erhöhte. Zudem schwächelte die Kohlenachfrage in China und Indien, zwei der weltweit grössten Kohleverbraucher.

Terminmarktbericht vom 06.11.2018 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen