Die rund 4500 geförderten Erneuerbaren-Energien-Anlagen sind in der speziellen Bilanzgruppe für erneuerbare Energien organisiert, die Drehscheibe zwischen Produktion und Markt fungiert. Ab 2019 ist Swenex für diese Bilanzgruppe verantwortlich.

Swenex: Erhält Zuschlag als Verantwortliche für Bilanzgruppe erneuerbare Energien

(PM) Das Bundesamt für Energie (BFE) hat die Krienser Firma Swenex -Swiss Energy Exchange per 1. Januar 2019 mit der Abwicklung der durch die Einspeisevergütung geförderten Stromproduktion aus erneuerbaren Energien beauftragt. Der grösste Teil des in der Schweiz durch die Einspeisevergütung geförderten Stroms aus erneuerbaren Energien wird zentral abgewickelt.


Deshalb sind die rund 4500 geförderten Produktionsanlagen (Biomasse, Photovoltaik, Wasserkraft und Wind) in der speziellen Bilanzgruppe für erneuerbare Energien (BG-EE) organisiert, die als Drehscheibe zwischen Produktion und Markt fungiert. Die BG-EE muss die produzierte Energie im Voraus am Markt verkaufen und deshalb die Produktion täglich genau prognostizieren. Dafür muss neben Faktoren wie die zuverlässige Messdatenlieferung der Verteilnetzbetreiber auch das Wetter berücksichtigt werden, weil die erneuerbaren Energien beispielsweise von der Niederschlagsmenge, der Windstärke und der Sonnenscheindauer abhängig sind. Am 4. Juli 2018 hat die Firma Swenex - Swiss Energy Exchange Ltd im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung den Zuschlag als Verantwortliche für die BG-EE erhalten. Der Vertrag mit dem Bundesamt für Energie (BFE) wurde am 26. September 2018 unterzeichnet.

Text: Swenex

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen