Vertreter von Nordex und Vattenfall anlässlich der Unterzeichnung des Liefervertrags. Der Windstrom aus Wieringermeer wird das Microsoft-Rechenzentrum Middenmeer versorgen. ©Bild: Nordex

Nordex Group: Erweitert niederländischen Windpark Wieringermeer für Vattenfall

(ee-news.ch) Vattenfall, Eigentümer des holländischen Stromversorgers Nuon, hat auf dem Global Wind Summit in Hamburg einen Liefervertrag für den Ausbau des Windparks Wieringermeer mit der Nordex Group unterzeichnet. Die Erweiterung umfasst 32 Anlagen vom Modell N117/3600. Vor rund einem Jahr bestellte der Energieversorger bereits 50 Turbinen der gleichen Baureihe für diesen Windpark, dessen Bauvorbereitungen inzwischen gestartet sind.


Der Erweiterungsauftrag enthält neben der Lieferung und Errichtung der Anlagen auch den Service der Turbinen über mindestens zwei Jahre. Nordex baut insgesamt fast 300 Megawatt für Vattenfall.

Windstrom geht an Microsoft
Der Standort für den Windpark liegt in der Provinz Nordholland, im Polder Wieringermeer, etwa 60 Kilometer nördlich von Amsterdam. Hier herrschen hervorragende Windbedingungen, es gelten allerdings enge Grenzen für die Geräuschentwicklung, diese werden von den Turbinen eingehalten.
Die Installation der 32 Anlagen soll nach der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts erfolgen. Die Inbetriebnahme der ersten 50 Anlagen ist für 2019 geplant. Bei Vollendung des Projekts mit allen 82 Turbinen wird die installierte Kapazität von Wieringermeer rund 300 Megawatt (MW) betragen. Der Windpark wird damit jährlich insgesamt rund 1.3 Terawattstunden (= 1,3 Milliarden Kilowattstunden) grünen Windstrom erzeugen. Im November 2017 haben die Microsoft Corp. und Vattenfall einen Vertrag (Corporate PPA) zum Bezug von Windstrom aus Wieringermeer zur Versorgung des Microsoft-Rechenzentrum Middenmeer nördlich von Amsterdam mit einer Laufzeit von zehn Jahren geschlossen (siehe ee-news.ch vom 6.11.2017 >>).

Text: ee-news.ch, Quelle: Nordex SE

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen