26. Sep 2018

Strom Schweiz. Grafik: Elcom

Elcom Terminmarktbericht vom 25.09.2018: Strompreis steigen nach kurzer Verschnaufpause wieder an

(Elcom) Nach dem Rückgang von letzter Woche zeichnet sich wieder eine steigende Tendenz bei den Preisen aller Stromprodukte ab. Während der CO2-Preis Anfang der Woche, noch sank, stabilisierte er sich bei 20 EUR/t.


Die Preise von Kohle, Öl und Gas legten stark zu. Der knappe Gasmarkt und die auch dort stark steigenden Preise rücken die Kohlekraftwerke in der Merit Order nach vorne, was die Nachfrage nach Kohle und die steigende Tendenz bei den Kohle-Preisen weiterhin stützt. Die seit dem Wochenende sinkenden Temperaturen, gepaart mit der Vorhersage für kühleres Wetter im Oktober unterstützen bei den Stromkontrakten zusätzlich die Entwicklung der Preise nach oben.

Terminmarktbericht vom 25.09.2018>>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen