Der 53-jährige Piffaretti wird in seiner neuen Funktion per 1. Oktober Mitglied der Geschäftsleitung von Energie 360°. ©Bild: Energie 360°

Energie 360°: Schafft Geschäftsbereich Mobilität – Marco Piffaretti übernimmt Leitung

(PM) Energie 360° schafft einen neuen Geschäftsbereich Mobilität. Dessen Leitung übernimmt der Tessiner Elektromobilitätspionier Marco Piffaretti: Er wird per 1. Oktober Mitglied der Geschäftsleitung von Energie 360°. In dem neuen Geschäftsbereich bündelt das Unternehmen seine Aktivitäten in der Elektro- und Gasmobilität sowie seine Mobilitätsbeteiligungen.


Energie 360° ist seit 2015 an der Elektromobilitätsplattform Swisscharge.ch und seit 2017 an der Gotthard Fastcharge AG (Gofast) beteiligt. Letztere betreibt ein Netz an Hochleistungsladestationen entlang der Schweizer Hauptverkehrsachsen. «Wir wollen die Chancen im rasch wachsenden Markt für ökologische Mobilität nutzen», sagt Jörg Wild, CEO von Energie 360°. «Es freut mich ausserordentlich, dass wir dabei auf einen Elektromobilitätspionier wie Marco Piffaretti zählen können», fährt Wild fort. Der 53-jährige Piffaretti wird in seiner neuen Funktion per 1. Oktober Mitglied der Geschäftsleitung von Energie 360°.

Beteiligung an Protoscar SA
Energie 360° und Swisscharge.ch ermöglichen mit ihrem Lade-Service den Zugang zu rund20‘000 Elektroladestationen in Europa, 1500 davon in der Schweiz. Die Gotthard Fastcharge AG betreibt das grösste Netz an 150kW-Schnelladestationen in der Schweiz, verschiedene davon gemeinsam mit Energie 360°. Per Anfang 2019 übernimmt Energie 360° zudem die Aktien der 1987 von Marco Piffaretti gegründeten Protoscar SA mit Sitz in Rovio (TI). Das Unternehmen bietet Beratungsdienstleistungen rund ums Thema Elektromobilität an, beispielsweise beim Planen öffentlicher Ladeinfrastrukturen oder bei der Entwicklung von Ladesystemen.

Text: Energie 360°

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen