Die Bergbahnen Feldis möchten die ersten sein, welche einen Skilift mit Windenergie betreiben. zvg / Bergbahnen Feldis

Windenergie-Skilift: Bergbahnen Feldis möchten die Ersten sein

(ee-news.ch) Im Skigebiet von Felids GR ist auf 2000 Metern über Meer ein Windenergie-Skilift geplant – ein Projekt, das bestimmt nicht nur Skifahrer anziehen dürfte, sondern auch Leute, die sich für zukunftsfähige Windenergieprojekte interessieren. Denn: Laut den Verantwortlichen wäre es der erste seiner Art weltweit.


Der Lift würde 500 Meter lang mit sieben Masten bestückt. Auf den drei obersten Masten sollen sich Windräder drehen. Im Idealfall könnte der Lift Energie für das ganze Skigebiet liefern und zusätzlichen Strom ins Netz einspeisen. Die Vorprüfung des Kantons soll gezeigt haben, dass für ein erfolgreiches Bewilligungsverfahren weitere Abklärungen nötig seien, liessen die Verantwortlichen verlauten. Bis Ende Jahr soll klar sein, ob das Projekt überhaupt bewilligungsfähig ist.

Nur die Nummer Eins steht im Scheinwerferlicht
Bis Ende Jahr soll zudem klar sein, ob sich die Realisierung für die Feldiser Bergbahnen auch lohnen würde. «Wir sind unter Zeitdruck», sagt Mitinitiant Andy Kollegger gegenüber dem Regionaljournal Graubünden von SRF. Zu befürchten sei nämlich, dass ein anderer Bergbahnbetreiber die Idee von Feldis aufgreifen und nachahmen könnte. Wäre er schneller, würde dies den Newswert und damit das Interesse am Projekt Feldis erheblich schmälern. «Ist man nicht mehr die Nummer Eins, sondern steht bloss noch auf Platz zwei oder drei, wird es schwierig ein solches Projekt zu realisieren», sagt Kollegger.

Noch steht die Finanzierung nicht
Man werde daher mit Hochdruck am Vorhaben weiterarbeiten. Weitergehen müsse auch die Geldsuche. Das Projekt kostet rund 2 Millionen Franken. Noch steht die Finanzierung nicht.

©Text: ee-news.ch, Quelle: Regionaljournal Graubünden

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen