Ägypten hat bereits mehrere Hundert MW an Windenergie installiert und arbeitet derzeit an umfassenden Netzausbaumassnahmen zur Integration von erneuerbaren Energien.

Ägypten: 250 MW Windenergie am Golf von Suez im Bau – 500 MW am Roten Meer in Planung

(ee-news.ch) Der ägyptische Netzbetreiber Egyptian Electricity Transmission Company hat im Juli die Unterzeichnung eines Abnahmevertrages für den Strom eines 500 MW grossen Windparks in Ras Ghareb am Roten Meer gemeldet. Der damit grösste Windparks Ägyptens wird vom Konsortium aus Orascom Construction Limited (Ägypten), Engie (Frankreich), Toyota Tsusho Corporation/Eurus Energy Holdings Corporation (Japan) entwickelt.


Der Bau des Windparks könnte noch in der zweiten Jahreshälfte von 2019 beginnen.

Umfassende Netzausbaumassnahmen im Gang
Derzeit befindet sich auch das erste privat finanzierte 250 MW Windprojekt desselben Konsortiums am Golf von Suez im Bau und der Netzanschluss soll voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2019 erfolgen. Dies steht im Einklang mit den aktuellen Entwicklungen des ägyptischen Windenergiemarkts, der nach der Einführung des Einspeisetarifs eine Übergangsphase in Richtung privat finanzierter BOO-Projekte durchlief. Ägypten hat bereits mehrere Hundert MW an Windenergie installiert und arbeitet derzeit an umfassenden Netzausbaumassnahmen zur Integration von erneuerbaren Energien.

Am 15. Oktober 2018 findet der 10th Egyptian-German Renewables Day statt, an dem deutsche Unternehmen aus der Branche sich und ihre Produkte sowie Dienstleistungen präsentieren können.

Text: ee-news.ch, Quelle: RenewablesAcademy (Renac) AG

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen