Mit einer maximalen Anhängelast von bis zu 80 t kann der »Sherpa« E nicht nur Gepäck, sondern auch Cargo schleppen, und dies mit einer effizienten Geschwindigkeit. Bild: Suncar HK AG

Suncar HK und Goldhofer: Voll elektrische Gepäck- und Cargoschlepper »Sherpa« E überzeugt im Einsatz

(PM) Zusammen mit der Goldhofer-Unternehmensgruppe entwickelte Suncar HK einen der leistungsstärksten Li-Ion-batteriebetriebenen Gepäck- und Cargoschlepper. Der »Sherpas« E wird zurzeit im Einsatz getestet und begeistert Flughäfen weltweit.


Viele Flughäfen, wie bspw. der Flughafen Frankfurt mit seinem Projekt «E-Port AN», haben sich ambitionierte Ziele in Bezug auf ihren ökologischen Fussabdruck gesetzt und wollen deswegen vermehrt emissionsfreie Fahrzeuge einsetzen. Goldhofer, einer der führenden Hersteller für Transportlösungen im Schwerlast- und Spezialtransport, entschied sich deshalb dazu, innerhalb einer Plattformstrategie den neuen Cargo- und Gepäckschlepper »Sherpa« nicht nur in einer Diesel-Variante anzubieten, sondern auch zusammen mit Suncar HK eine rein elektrische Version zu entwickeln.

In München bereits im Einsatz
Im Oktober letzten Jahres wurde der »Sherpa« E auf der inter airport Europe in München erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Seither wurde er an vier europäischen Flughäfen umfassend im tagtäglichen Einsatz getestet, und zwar mit Erfolg. Der »Sherpa« E unterscheidet sich aufgrund seiner Li-Ion-Batterie von den herkömmlichen elektrischen Schleppern mit Blei-Säure-Batterien. Im Unterschied zu Blei-Säure-Batterien erlauben Li-Ion-Batterien das Laden in geschlossenen Räumen sowie Schnellladungen von einer Stunde statt den üblichen acht. Eine spezielle Ladeinfrastruktur ist dank der On-Board-Ladetechnik von 22 bzw. 44 kW nicht nötig. Ausserdem beschränkt sich die Wartung auf ein Minimum. Diese und weitere komfortable Features bietet die gemeinsam entwickelte »IonMaster«-Technologie, die auch in weiteren, bereits laufenden, Entwicklungsprojekten zum Einsatz kommt.

Neben den Vorteilen der Batterietechnologie begeisterte der »Sherpa« E mit seiner Leistungsfähigkeit im Einsatztest. Mit einer maximalen Anhängelast von bis zu 80 t kann er nicht nur Gepäck, sondern auch Cargo schleppen, und dies mit einer effizienten Geschwindigkeit.

Text: Suncar HK AG und Goldhofer-Unternehmensgruppe

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen