Neben den Ladezeiten und der geladenen Strommenge sind auch die entsprechenden Kosten detailliert aufbereitet. Bild: SMA/Audi

SMA Solar und Audi: Kooperieren zur Einbindung der E-Mobilität ins häusliche Energiemanagement

(ee-news.ch) SMA Solar und Audi kooperieren im Bereich der Elektromobilität. Die Partner das Elektromodell Audi e-tron mit dem Heimenergiemanagement-System von SMA. So ermöglichen sie kostenoptimiertes Laden, auf Wunsch auch mit Photovoltaikstrom.


Mit dem Ladesystem connect und einem entsprechend ausgestatteten Heimenergiemanagement-System kann der Kunde für das Laden des Audi e-tron variable Stromtarife nutzen. So kann er zu kostengünstigen Zeiten die Batterie mit Strom versorgen und dabei gleichzeitig persönliche Mobilitätswünsche berücksichtigen, wie etwa Abfahrtszeit oder Lade-Level.

Die dafür nötigen Stromtarifdaten bezieht das Ladesystem connect entweder vom Heimenergiemanagement-System oder von den individuell hinterlegten Kundenangaben im myAudi Portal. Verfügt das Haus über eine Photovoltaik-Anlage, ist es dem Kunden möglich, den Ladevorgang so zu optimieren, dass der Audi e-tron bevorzugt mit dem eigenerzeugten Strom lädt. Dazu berücksichtigt der Elektro-SUV prognostizierte Sonnenscheinphasen, die das Heimenergiemanagement-System zur Verfügung stellt, und den aktuellen Stromfluss am Hausanschluss.

Text: ee-news.ch, Quelle: SMA

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen