Holzbretter? Die Holz-Look-Module messen 120 x 60 cm und verfügen über eine Leistung von 73 Watt. Sie wurden übrigens in der Schweiz „veredelt“. ©Bild: Solvatec

Ohne Holz-Look hätte die Solaranlage der Bergrestaurant «Chäserstatt» keine Baubewilligung erhalten. Bild: Solvatec

Solvatec: Holz-Look macht Photovoltaik im Wallis salonfähig

(©ee-news.ch) Sie sieht aus wie eine Holzfassade – produziert aber Strom: Solvatec hat für das Bergrestaurant «Chäserstatt» im Goms eine Photovoltaikanlage umgesetzt, die aussieht wie Holzbretter. Für einen positiven Bescheid bezüglich der Baubewilligung für die 16.5 kW-Anlage war der Holz-Look Voraussetzung.


Solvatec AG hat die Fassade des Bergrestaurants «Chäserstatt» ob Ernen im Wallis auf 1777 Meter über Meer wurde mit Solarmodulen in Holzoptik eingehüllt. Die Module von Antec wurden dafür in der Schweiz in Oberwil mit Sandstrahltechnik und semitransparenten Farben behandelt. Die Module messen 120 x 60 cm und verfügen über eine Leistung von 73 Watt.

Solarfassaden haben – gerade auf dieser Höhe – den Vorteil, dass sie nicht von Schneemassen bedeckt werden. Ausserdem sind höhere Erträge auf Grund der Reflexion des Schnees und des tiefen Sonnenstandes in der Periode von Herbst bis Frühling zu erwarten. Gemäss der Solvatec liegen der Ertragsverluste bei den behandelten Modulen lediglich zwischen 10 und 20 Prozent, die Produktionsprozesse der Hersteller bleiben ausserdem unverändert.

©Text: ee-news.ch, Quelle: Solvatec

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen