Der 730 PS starke Freightliner eCascadia links weist eine Reichweite von bis zu 400 km auf und ist in 90 Minuten auf rund 80% aufgeladen. Der Freightliner eM2 106 (rechts) hat eine Reichweite von bis zu 370 km (230 Meilen). Bild: Daimler Trucks

Schwerverkehr: Daimler neuste Entwicklungen zeigen, die Elektrotrucks sind nicht mehr aufzuhalten

(ee-news.ch) Daimler Trucks etabliert eine globale Organisation für e-Mobilität. Darüber hinaus hat der Hersteller von elektrischen Trucks und Bussen zwei neue vollelektrische Lkw seiner US-Tochter Freightliner vorgestellt: Den eCascadia, ein Lkw für schwere Langstrecken-Transporte und den eM2 106  für den okalen Verteilerverkehr sowie den Zustellverkehr auf der letzten Meile.


Der gemäss eigenen Angaben grösste Nutzfahrzeughersteller der Welt präsentierte in Portland (Oregon) mit dem Freightliner eCascadia einen schweren Elektro-Lkw für den Fernverkehr (>15 t zGG). Der Freightliner eM2 106 deckt als vollelektrische Variante das mittelschwere Segment (9 bis 12 t zGG) ab. Daimler Trucks North America (DTNA) plant, im Laufe des Jahres eine Innovationsflotte von rund 30 Elektro-Lkw an erste Kunden in den USA zu übergeben. Wie schon beim vollelektrischen Leicht-Lkw FUSO eCanter und dem mittelschweren Mercedes-Benz eActros verfolgt Daimler Trucks das Ziel, gemeinsam mit Kunden weitere Erkenntnisse zu gewinnen, wie sich Elektro-Lkw im Transportalltag möglichst effizient einsetzen lassen.

Mit den beiden eTrucks von Freightliner, dem Mercedes-Benz eActros, dem FUSO eCanter sowie dem vollelektrischen Stadtbus Mercedes-Benz Citaro und dem Thomas Built Schulbus Saf-T Liner C2 Jouley verfügt Daimler Trucks & Buses schon heute über das breiteste Portfolio vollelektrischer Nutzfahrzeuge weltweit.

Neue Einheit E-Mobility Group
Daimler Trucks & Buses sieht in der e-Mobilität bei Nutzfahrzeugen einen entscheidenden Faktor. Dabei gilt das Ziel: e-Mobilität muss wirtschaftlich sein – sowohl für die Kunden als auch für den Hersteller. Die E-Mobility Group (EMG) definiert künftig marken- und spartenübergreifend die Strategie für Elektro-Komponenten sowie komplette e-Fahrzeuge und erarbeitet – analog zur globalen Plattformstrategie konventioneller Aggregate und Antriebskomponenten – eine weltweit einheitliche Architektur. Die EMG ist global aufgestellt an diversen Standorten unter anderem in Portland, USA, Stuttgart, Deutschland und Kawasaki, Japan. Gesa Reimelt, derzeit Leiterin Produktprojekte Powertrain & eDrive bei Mercedes-Benz Pkw, übernimmt zum 01. Juli 2018 die Leitung dieser neuen weltweit operierenden Organisation bei Daimler Trucks & Buses.

Freightliner eCascadia und eM2 für den NAFTA-Raum
Der Freightliner eCascadia basiert auf dem Cascadia, dem erfolgreichsten Lkw für schwere Langstrecken-Transporte (Class 8) im nordamerikanischen Markt. 730 PS surren nahezu geräuschlos unter der für US-Trucks charakteristischen langen Haube. Die Batterien liefern mit 550 kWh genug Energie für eine Reichweite bis zu 400 km (250 Meilen) und lassen sich innerhalb von 90 Minuten auf rund 80 Prozent aufladen – um weitere 320 km (200 Meilen) zurückzulegen.

Der Freightliner eM2 106 kommt im lokalen Verteilerverkehr sowie im Zustellverkehr auf der letzten Meile zum Einsatz. Die Batterien der neuen e-Version stellen 325 KWh für bis zu 480 PS bereit. Die Reichweite des eM2 beträgt rund 370 km (230 Meilen). Die Batterien des Fahrzeugs lassen sich innerhalb von 60 Minuten auf rund 80 Prozent aufladen, ausreichend für eine Reichweite von rund 300 km (184 Meilen). Noch in diesem Jahr sollen insgesamt rund 30 Fahrzeuge dieser zwei Modelle an erste Kunden in den USA gehen. DTNA wird mit dieser Innovationsflotte im täglichen Transportgeschäft gemeinsam mit Spediteuren weitere Einsatzmöglichkeiten, um bei der Weiterentwicklung von Elektro-Antrieben noch stärker auf Kundenbedürfnisse reagieren zu können.

Text: ee-news.ch, Quelle: Daimler Trucks North America

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