"Wir wollen vor allem Hauseigentümer erreichen, die eine ineffiziente Heizungsanlage betreiben", erläutert Pedro Dias, Generalsekretär von Solar Heat Europe. "Dabei wollen wir das EU-Energielabel bekannter machen. Das ist zwar seit Herbst 2015 verpflichtend. Wir haben aber festgestellt, dass es bei Endverbrauchern kaum bekannt ist und die Bürger die Energiekennzeichnung nur selten beim Heizungskauf berücksichtigen."
"Selfie-Challenge"
Die Kampagne wird in sieben EU-Ländern durchgeführt und durch einen "Selfie-Challenge" begleitet. Hierbei sind Installateure und Endverbraucher dazu aufgefordert "Selfie-Fotos" mit dem Heizungslabel über soziale Medien zu posten. Hierbei können wertvolle Preise gewonnen werden. Hauptpreis ist eine Fotodrohne, damit noch bessere Selfies und Bilder von Solaranlagen gemacht werden können. Darüber hinaus gibt es noch Preise für jedes Land, ein "Power House Kit" Spielzeugkasten für Kinder sowie Gratistickets für die Solar- und Energiemesse "Intersolar Europe", die vom 20. bis 22. Juni 2018 in München stattfindet. Prämiert werden Selfies danach, wie oft sie auf Twitter unter #LabelPackAPlus oder #CheckYourHeating gepostet oder weitergeleitet werden. Es zählt ebenso die Anzahl der Likes und Hearts (Twitter).
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Text: ee-news.ch
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