Mercedes-Benz Citaro mit vollelektrischem Antrieb, Exterieur, 2 x elektrischer Radnabenmotor, 2 x 125 kW, 2 x 485 Nm, Sommererprobung 2017, Spanien. Bild: Mercedes-Benz

Mercedes-Benz: Erhält Grossauftrag für 20 voll elektrisch angetriebenen Busse von Hamburger Hochbahn

(PM) Seine offizielle Weltpremiere steht noch bevor, doch bereits jetzt liegt der erste Grossauftrag vor: Mercedes-Benz liefert 20 Stadtbusse des neuen, voll elektrisch angetriebenen Citaro an die Hamburger Hochbahn AG. Die ersten zwei Fahrzeuge werden noch in diesem Jahr übergeben.


Bei der Hamburger Hochbahn AG gelten die Stadtbusse als Meilenstein auf dem Weg zur grünen Busflotte. Ab dem Jahr 2020 will die Hamburger Hochbahn möglichst nur noch emissionsfreie Omnibusse beschaffen.

Citaro: maximale Energieeffizienz
Der neue voll elektrisch angetriebene Citaro wird noch im Laufe dieses Jahres in Serienfertigung gehen. Er überzeugt vor allem durch seine maximale Energieeffizienz. Basis dafür ist ein einzigartiges Thermomanagement. Es reduziert den Energieverbrauch und erhöht damit die Reichweite. So übernimmt zum Beispiel eine energiesparende Wärmepumpe die Heizung des Fahrgastraums. Für den Antrieb ist eine Hinterachse mit Motoren nahe den Radnaben zuständig.

Modulare Aufbau seiner Batterien
Typisch für den Citaro ist ebenfalls der modulare Aufbau seiner Batterien. Sie verfügen über eine Gesamtkapazität von bis zu 243 kWh. Die Batterien werden auf Idealtemperatur gekühlt, das bedeutet maximale Aufladung, höchste nutzbare Kapazität und lange Lebensdauer. Die Aufladung der Akkus erfolgt per Stecker im Depot. Nach Serienanlauf des Citaro werden auch weitere Varianten für Zwischenladungen auf der Strecke verfügbar sein.

Der neue, vollelektrisch angetriebene Stadtbus basiert auf dem Weltbestseller Mercedes-Benz Citaro. Er ist inzwischen in zwei Generationen mehr als 50‘000fach verkauft worden, in fast allen Metropolen West- und Mitteuropas im Einsatz und fährt höchst erfolgreich auf mehreren Kontinenten.

Text: Mercedes-Benz

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen