Bei dem neuen Auftrag will Siemens Gamesa die Windkraftanlage SG 2.1-122 zum ersten Mal in Indien zeinsetzen. Sie wurde speziell für Standorte mit niedrigen Windgeschwindigkeiten entwickelt. ©Bild: Siemens Gamesa

Siemens Gamesa: Sichert sich Auftrag in Indien über 300 MW Windleistung

(ee-news.ch) Im Rahmen eines EPC-Vertrags mit Sembcorp Green Infra., einer 100%igen Tochtergesellschaft von Sembcorp Energy India., wird Siemens Gamesa einen 300 Megawatt starkes Onshore-Windkraftwerk errichten. Dabei kommen 143 Anlagen des neuen Typs SG 2.1-122 zum Einsatz. Es handelt sich um den bisher größten Einzelauftrag für das Unternehmen in Indien.


Sembcorp Energy India Limited (SEIL) ist ein unabhängiger Energieproduzent mit einer erfolgreichen Historie in Indien bei der Planung, Entwicklung und dem Betrieb von Energieerzeugungsanlagen in den Bereichen thermische und erneuerbare Energien und ist in sieben Bundesstaaten. Siemens Gamesa wird die gesamte Infrastruktur für die Ausstattung und den Betrieb der Anlage im westindischen Bundesstaat Gujarat bereitstellen. Außerdem wird das Unternehmen das Windkraftwerk, das im April 2019 ans Netz gehen soll, über 10 Jahre warten.

Erstauftrag für neue Anlage SG 2.1-122
Bei diesem Auftrag kommt in Indien zum ersten Mal die neue Windkraftanlage SG 2.1-122 zum Einsatz. Die Anlage wurde speziell für Standorte mit niedrigen Windgeschwindigkeiten entwickelt, wie sie in Indien in vielen Regionen vorherrschen. Das Windkraftwerk wird an das indische Interstate Transmission System angeschlossen und soll mehrere Bundesstaaten mit Strom versorgen.

Seit 2009 in Indien präsent, hat Siemens Gamesa mit seiner installierten Anlagenflotte kürzlich die Marke von fünf Gigawatt überschritten. Das Unternehmen verfügt über zwei Rotorblatt-Fabriken in Nellore (Andhra Pradesh) und Halol (Gujarat), ein Maschinenhaus-Werk in Mamandur (Chennai, Tamil Nadu) und ein Reparaturzentrum in Red Hills (Chennai, Tamil Nadu).

Text: ee-news.ch, Quelle: Siemens Gamesa

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen