Das 13.7-MW-Solarkraftwerk auf dem Stausee am Yamakura-Damm. Bild: Kyocera

Kyocera: Nimmt mit 13.7 MW Leistung grösstes schwimmendes Solarkraftwerk Japans in Betrieb

(ee-news.ch) Kyocera und die Tokyo Century Corporation haben Japans grösstes schwimmendes Solarkraftwerk mit einer Leistung von 13.7 MW in Betrieb genommen. Die Anlage wurde auf einem Stausee auf einer Fläche von 18 Hektar installiert.


Die Anlage schwimmt auf dem Stausee, dessen kommerzielle Nutzung in der Zuständigkeit des Büros für Wasserversorgung der Präfektur Chiba liegt. Auf einer Oberfläche von 180‘000 m2 bzw. 18 Hektar wurden knapp 60‘000 Kyocera-Solarmodule installiert, deren voraussichtliche jährliche Stromerzeugung 16‘170 MWh beträgt. Die gesamte von der Anlage erzeugte Energie wird an das Versorgungsunternehmen Tepco Energy Partner Inc. verkauft. Das Projekt wurde ursprünglich von der Gemeinwirtschafts-Agentur der Präfektur Chiba entwickelt, die Unternehmenspartner suchte, um ihre eigene Umweltbelastung zu reduzieren.

Insgesamt hat Kyocera TCL bereits sieben schwimmende Solaranlagen realisiert, um Japans Süsswasser-Dämme und Stauseen an Stelle von landwirtschaftlich nutzbaren Flächen zu verwenden. Dies geschieht auch vor dem Hintergrund, dass die Gewinnung von Landflächen für Kraftwerks-Grossanlagen zunehmend schwieriger wird.

Text: ee-news.ch, Quelle: Kyocera

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen