Fossile Energieträger sind klimabelastend. Um das Zwei-Grad-Ziel des Klimaabkommens von Paris bis 2050 und die CO2-Vorgaben der beschlossenen Energiestrategie 2050 zu erreichen, braucht es auch eine Verkehrswende. Die erneuerbaren Biotreibstoffe, wie Biodiesel oder Biogas, spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie können als Ersatz von Benzin, Diesel oder Erdgas die CO2-Emissionen massiv senken. Deswegen soll ihre Nutzung bis 2030 verdreifacht werden, wie Arthur Wellinger, Vizepräsident des Verbands Biomasse Suisse, aus dem jährlichen Bericht der International Energy Agency zitierte (Technology Roadmap, Delivering Sustainable Bioenergy, OECD/IEA, 2017).
Biotreibstoffe sind einsatzbereit
Biotreibstoffe haben den Vorteil, dass die Infrastruktur zum Tanken und die Technologie des Verbrennungsmotors bereits bestehen und laufend optimiert werden, so Christian Bach, Leiter der Abteilung Fahrzeugantriebssysteme der EMPA. Insbesondere die Nutzfahrzeugbranche ist mit ausgereiften Motorentypen für die Biotreibstoffe gerüstet, wie Gerhard Waser, Generaldirektor von der Scania Schweiz, aufzeigte. Aber auch Personenwagen und Leichttransporter verfügen heute über modernste Motorentechnik für Biotreibstoffe.
Politische Rahmenbedingungen verbessern
Technologisch betrachtet steht dem Wechsel von fossil auf erneuerbar nichts im Wege wie die Referenten am Bioenergie-Forum aufzeigten. Doch die Vermarktung und Verbreitung der zukunftsfähigen Treibstoffe verläuft zögerlich. Um den Biotreibstoffen den nötigen Aufschwung zu verleihen, braucht es stabile politische Rahmenbedingungen wie die Weiterführung der Steuererleichterung für biogene Treibstoffe bis 2030. Damit schafft die Politik Investitionssicherheit.
Transport und Langstrecken gut geeignet für Biotreibstoffe
Biotreibstoffe und Elektromobilität sind wichtige Alternativen zu den fossilen Treibstoffen. Am Bioenergie-Forum war man sich einig, dass beide Antriebssysteme Zukunftschancen haben und sich gut ergänzen. Die Vorteile der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor sind, dass sie nicht auf schwere Batterien angewiesen sind und ihre Reichweite nicht eingeschränkt ist. Dort, wo Distanz und Gewicht eine Rolle spielt, kann sich daher der Einsatz von Biotreibstoffen durchsetzen — im Schwerverkehr, in der Schifffahrt und letztlich in der Luftfahrt.
Referate (Präsentationen) des 6. Bioenergie-Forums >>
Text: Biomasse Suisse
1 Kommentare
Ich würde gerne "Bio-Treibstoffe" durch den allgemeineren Ausdruck "erneuerbar erzeugte Treibstoffe" ersetzen. Dann würde ich noch einen Schritt weiter gehen: Anstelle des konventionellen Verbrennungsmotors sähe ich gerne einen Hybrid-Antriebsstrang (Generator oder Brennstoffzelle mit nachgeschaltetem Elektroantrieb) - wegen der besseren Energieeffizienz. Dies ist m.E. die Zukunft - als Sofortlösung der Gegenwart hat der mit Bio-Treibstoff betriebene Verbrennungsmotor sicher noch seine Berechtigung.