m Bereich Pellet-Brennwerttechnik bietet Ökofen mit einer Bandbreite von 4-512 kW Wärmeleistung ein sehr breites Produktspektrum am Markt an.

Ökofen: Feiert 15 Jahre Pellet-Brennwerttechnik

(ee-news.ch) Vor genau 15 Jahren entwickelte der Spezialist für Pelletheizungen Ökofen die erste Pelletheizung mit Brennwerttechnik und sorgte damals für Aufsehen in der noch jungen Branche. Inzwischen gehören bei Ökofen hocheffiziente Pelletheizungen mit Brennwerttechnik zum festen Produktprogramm.


Der Pelletkesselhersteller erweitert seitdem konsequent sein Angebot an Pellet-Brennwerttechnik und deckt ein Leistungsspektrum von 4 bis 512 kW ab.

Pelletheizung mit Brennwerttechnik
Vor 15 Jahren sorgte Ökofen mit der Erfindung der ersten Pelletheizung mit Brennwerttechnik für Aufsehen. Brennwertkessel nutzen die im Abgas enthaltene Kondensationswärme, um die Effizienz der Heizung in den Bereich des physikalischen Maximums zu steigern und dabei Wirkungsgrade von bis zu 107.3 Prozent zu erreichen. Doch Ökofen ruht sich nicht auf seinen Erfolgen aus und verbessert seine Pelletheiztechnik kontinuierlich.

Im Jahr 2011 reagierte Ökofen auf den steigenden Bedarf an platzsparenden Kompaktgeräten und entwickelte die Pellematic Smart, eine effiziente Pellet-Brennwertheizung mit 600 l Pufferspeicher, die nur 1.5 m² Stellfläche benötigt. Mit der Pellematic Condens setzte Ökofen 2015 einen weiteren Meilenstein. Dank der Condens-Technologie können die Pellet-Brennwertgeräte von Ökofen seitdem unabhängig der Rücklauftemperaturen installiert werden und überzeugen durch ihre effiziente Betriebsweise mit hohen Wirkungsgraden und niedrigen Emissionen. 2016 wurde das Produktprogramm durch die Pellematic Smart XS mit integriertem 335 l Warmwasser-Speicher und der Pellematic Maxi für den grösseren Leistungsbedarf ergänzt.

50 % am Gesamtabsatz
2017 lag der Anteil der Brennwertkessel am Gesamtabsatz laut Ökofen schon bei über 50 Prozent. Das Unternehmen geht davon aus, dass in Zukunft sich dieser Anteil noch erhöhen wird. Aufgrund der der neuen Twin-Baureihe sind Pellet-Brennwertkessel in Kaskadenschaltung nun auch mit bis zu 512 kW Leistung erhältlich. Damit verfügt Ökofen über eine der grössten Bandbreiten an Pellet-Brennwertkesseln am Markt. Das Unternehmen arbeitet weiterhin am Ausbau des Produktangebots stromproduzierender Pelletheizungen wie der Pellematic Condens_e.

Text: ee-news.ch, Quelle: Ökofen
I

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen