Krafthaus und Wehr des Wasserkraftwerks Antoigné. Bild: Green City Energy

Green City Energy: Reaktiviert drei historische Wasserkraftwerke in Frankreich

(ee-news.ch) Die Kleinwasserkraftwerke mit einer Leistung von je 400 bis ca. 490 kW sind Bestandsanlagen, die mit einer umfassenden Restauration noch 2018 wieder in Betrieb genommen werden sollen. Im Nordwesten das Kraftwerk Antoigné bei Le Mans im Departement Sarthe, im Südwesten La Roche Chalais nah Bordeaux im Departement Dordogne und im südfranzösischen l’Aude die Anlage Fériolles nah Narbonne. 


Schon im Februar 2018 hiess es Betriebsstart für das Wasserwerk Fériolles, ursprünglich eine Woll- und Kornmühle aus dem 18. Jahrhundert, in der Gemeinde Moussan am Fluss Aude. Schon in den 1980ern diente die Anlage als reines Wasserkraftwerk zur Energiegewinnung, sie wurde jedoch 2016 durch einen Brand zerstört. Um die Bestandsanlage mit moderner Kraftwerkstechnik zu reaktivieren, unternahm die Green City Energy AG die Generalsanierung der gesamten Elektromechanik. Die in 2019/2020 umzusetzenden Umweltverträglichkeitsmassnahmen führen zu einer Verbesserung der Gewässerökologie: Eine neue Fischtreppe, eine Aal-Aufstiegsmöglichkeit, neue Feinrechen und Rechenreiniger. Die prognostizierte Jahresleistung an Ökostrom liegt bei 1.88 Millionen kWh.

Zwei weitere Inbetriebnahmen im Dezember 2018
Nur 80 km von Bordeaux entfernt sind die Renovierungsarbeiten im Kraftwerk La Roche Chalais in der gleichnamigen Gemeinde noch in vollem Gange. Die Anlage an der Dronne, 1725 als Getreidemühle errichtet, verfügt über eine jahrhundertealte Tradition bei der Nutzung von Wasserkraft. Ebenso das Werk Antoigné aus dem 19. Jahrhundert in der Gemeinde Sainte-Jamme-sur-Sarthe an der Sarthe. Nach 60 Jahren als Energielieferant für die regionale Stahlindustrie, führte deren Niedergang 1985 zur Schliessung der Werkstore. Green City Energy übernimmt die Modernisierung sämtlicher Kraftwerkskomponenten der Altkraftwerke. Die elektromechanische Ausrüstung – Turbinen, Antriebstechnik, Steuerungssystem, Mittelspannungs-Schaltanlage, Trafo und Generatoren – wird einer Rundumerneuerung unterzogen. Einlaufkanäle und Rechen werden neu- oder umgebaut. Mit einer Fischtreppe und einem Fischabstieg bleiben die Flüsse als Fischweg durchwanderbar.

Die Stromproduktion wird für Antoigné auf 1.36 Mio kWh und für La Roche Chalais auf 1.76 Millionen kWh pro Jahr prognostiziert.

Text: ee-news.ch / Green City Energy

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen