Auch der Bundesrat sieht keine Notwendigkeit, in die Kompetenz der AKW-Betreiber einzugreifen. Die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte liege primär in deren Verantwortung, sagte Energieministerin Doris Leuthard.

Nationalrat: AKW-Betreiber sind für Ausbildung von Fachkräften verantwortlich

(sda) Der Bundesrat muss nicht dafür sorgen, dass die Schweiz genügend qualifizierte Fachkräfte für den Rückbau von Atomkraftwerken ausbildet. Der Nationalrat will an der Zuständigkeit der Betreiber festhalten. Er verwarf eine Motion des ehemaligen Ratsmitglieds Jonas Fricker (Grüne/AG).


Es gehe darum, gerüstet zu sein, wenn die letzte Stunde der Schweizer Atomkraftwerke geschlagen habe, sagte Irène Kälin (Grüne/AG), welche den Vorstoss von Fricker übernommen hat. Der Rückbau von Kernanlagen brauche ausgewiesene technische Fachexperten.Die Motion verlangt, dass der Rückbau so reibungslos und so sicher wie möglich vonstatten geht. Der Bundesrat soll im Rahmen seiner Kompetenzen sicherstellen, dass die Schweiz genügend Fachkräfte aus- und weiterbildet. Der Rückbau dürfe nicht ausländischen Fachkräften überlassen werde, warnte Kälin.

Diese Argumentation überzeugte den Nationalrat nicht. Er lehnte am Donnerstag die Motion mit 129 zu 63 Stimmen ab. Auch der Bundesrat sieht keine Notwendigkeit, in die Kompetenz der AKW-Betreiber einzugreifen. Die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte liege primär in deren Verantwortung, sagte Energieministerin Doris Leuthard.

Text: SDA

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen