WinBis verfügt über 22 Windturbinen mit insgesamt 66 MW installierter Leistung. Vier dieser 22 Windturbinen drehen ab sofort quasi exklusiv für Unilever.

Axpo: Versorgt Unilever Werke in Italien mit eigenem Windstrom

(ee-news.ch) Die Unilever Gruppe setzt auf Strom aus erneuerbaren Quellen: Von 2018 bis 2020 wird das Unternehmen den Strom für seine Werke in Italien aus dem süditalienischen Windpark WinBis beziehen, der sich im Besitz von Axpo befindet. Der Abschluss dieses Vertrages bedeutet den Startschuss für das „Axpo Green Energy“ Programm, eine neue Art von Zertifizierungen für erneuerbare Energien in Italien.


Auf den Gebirgskämmen des südlichen Apennins steht seit dem Jahr 2012 der Axpo Windpark WinBis. WinBis verfügt über 22 Windturbinen mit insgesamt 66 MW installierter Leistung. Vier dieser 22 Windturbinen drehen ab sofort quasi exklusiv für Unilever: Die Stromversorgung der italienischen Werke der Unilever Gruppe, in denen u.a. Nahrungsmittel und chemische Produkte hergestellt werden, erfolgt während des Dreijahreszeitraums von 2018 bis 2020 mit Elektrizität aus dem WinBis-Windpark.

Jahresbilanztechnisch
Die Rotorblätter dieser vier Windräder erzeugen im Jahresmittel rund 20 Millionen kWh Strom. Dies entspricht dem Stromverbrauch der Unilever Werke in Italien. Hinzu kommt, dass die an Unilever gelieferte Elektrizität nicht nur laut Herkunftsnachweis als „grüner“ Strom zertifiziert ist, sondern aus einer ganz bestimmten Erzeugungsanlage stammt. In einem vierteljährlichen Bericht wird dies nachgewiesen und zertifiziert. Sollte der Windpark einmal nicht zur Verfügung stehen, wird die Stromversorgung von Unilever durch vergleichbare erneuerbare Energiequellen seitens Axpo Italia gewährleistet.

Text: ee-news.ch / Quelle: Axpo Holding AG

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen