Mit den Massnahmen erleichtern EPEX SPOT und ECC ihren Kunden das Portfolio-Management am Intraday Markt. Die Vergrösserung des Handelsfensters erhöht die Anzahl der Handelsmöglichkeiten näher an Echtzeit.

EPEX SPOT und ECC: Reduzieren Vorlaufzeit am Intraday-Markt

(PM) Die europäische Strombörse EPEX SPOT und das Clearinghaus European Commodity Clearing (ECC) haben die Vorlaufzeit auf 5 Minuten vor Lieferung für lokale österreichische und französische Kontrakte und auf 30 Minuten vor dem Lieferstart für lokale schweizerische Kontrakte reduziert. Die Reduktion der Vorlaufzeit von bisher 30 Minuten für Österreich und Frankreich und von 60 Minuten für die Schweiz wurde am 31. Januar auf den entsprechenden Märkten implementiert.


Die Vorlaufzeit für grenzüberschreitenden Handel bleibt unverändert bei 60 Minuten.

Portfolio-Management erleichtert
Im Intraday-Handel bezieht sich die Vorlaufzeit auf die minimale Zeit zwischen der Ausführung des Geschäfts und der physischen Lieferung des gehandelten Stroms. Mit diesen Massnahmen erleichtern EPEX SPOT und ECC ihren Kunden das Portfolio-Management am Intraday Markt. Diese Vergrösserung des Handelsfensters erhöht die Anzahl der Handelsmöglichkeiten näher an Echtzeit.

Text: Epex Spot SE

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen