Das ERPP wurde als Teil von Kanadas grossangelegter Investitionsoffensive über 21.9 Mrd. Kanadische Dollar in 11 Jahren für grüne Infrastruktur- und Energieprojekte aufgelegt.

Exportinitiative: Kanada eröffnet Fonds für weniger etablierte Erneuerbaren-Technologien

(©EEE) Die kanadische Regierung hat unter dem Titel Emerging Renewable Power Program (ERPP) einen Fonds über 200 Mio. Kanadische Dollar für weniger etablierte Technologien der erneuerbaren Energien eröffnet. Dazu zählen insbesondere Gezeitenenergie, Offshore-Windenergie und die Geothermie.


Die zuständige Anlaufstelle ist die Natural Resource Canada (NRC), das Ministerium für natürliche Ressourcen und Energie. Es qualifizieren sich grundsätzlich alle Projekte der genannten Technologien.

Interessenbekundung erforderlich
Bis zum 11. Februar können Unternehmen aus aller Welt eine Interessenbekundung für die Teilnahme an der Ausschreibung einreichen, deren Veröffentlichung für die kommenden Monate angekündigt ist. Ein sogenanntes Application Package kann über die Webseite der NRC beantragt werden. Für die Teilnahme an der Ausschreibung ist das vorherige Einreichen einer Interessenbekundung jedoch nicht zwingend notwendig.

Das ERPP wurde als Teil von Kanadas grossangelegter Investitionsoffensive über 21.9 Mrd. Kanadische Dollar in 11 Jahren für grüne Infrastruktur- und Energieprojekte aufgelegt. Zusätzlich zu dieser Ankündigung hat zuletzt auch die Provinzregierung Ottawa den Clean Growth Hub (CGH) zur Förderung von erneuerbaren Energien ins Leben gerufen. Zudem hat das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Wirtschaftliche Entwicklung Investitionen in den Sektor in Höhe von 700 Mio. Kanadischen Dollar versprochen.

©Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien (EEE)

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen