Solarstromerzeugung 2017 in Kilowattstunden pro Kilowatt Nennleistung in Deutschland. Region Nord-West: SH+NI, Region West: Amprion, Region Ost: 50Hertz; 2017 mit Extrapolation; Quelle: Meteocontrol

Photovoltaik-Dächer: Nachfrage legte 2017 spürbar zu

(BSW-Solar) Solarstromanlagen erfreuen sich wieder wachsender Beliebtheit. Die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen ist 2017 gegenüber dem Vorjahr 2016 im Eigenheimsektor um etwa ein Viertel gestiegen. Insgesamt wurden 2017 in Deutschland rund 55‘000 Solarstromanlagen mit einer Nennleistung von bis zu 10 Kilowatt (kWp) installiert, schätzt der deutsche Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar).


2016 waren es noch gut 44‘000 neue Solaranlagen. Aufgrund der deutlich verbesserten Rentabilität neuer PV-Systeme erwartet der Verband 2018 ein weiteres Anziehen der Nachfrage.

Batteriespeicher voll im Trend
Bis heute wurden im gesamten Bundesgebiet rund 980‘000 Photovoltaikanlagen in dieser Leistungsklasse installiert. „Landauf, landab investieren wieder deutlich mehr Haushalte in eine eigene Solarstromanlage. Die Investition in eine klimafreundliche Eigenstromversorgung macht sich meist auch finanziell nach relativ kurzer Zeit bezahlt. Solarenergie ist die populärste Energieform in Deutschland“, erläutert Carsten Körnig, der Hauptgeschäftsführer des Solarverbandes. Voll im Trend liegen Batteriespeicher, mit denen der selbst geerntete Solarstrom rund um die Uhr verfügbar wird. „Jede zweite neue Photovoltaikanlage der Eigenheimklasse wird bereits zusammen mit einem Solarstromspeicher installiert, der den Eigenverbrauch erhöht und die Stromnetze entlastet“, so Körnig.

Vervielfachung erforderlich
„Im zweistelligen Prozentbereich dürfte 2017 auch die Zahl der Photovoltaikanlagen für größere Dächer in Gewerbe, Handel und Industrie gestiegen sein. „Auch immer mehr Unternehmen erkennen die Wirtschaftlichkeit von Solarstrom und investieren in ein PV-Kraftwerk auf dem eigenen Firmendach“, so Körnig. „Insgesamt stimmt die Belebung der PV-Nachfrage zuversichtlich. Wenn wir die Klimaziele erreichen und den wachsenden Ökoenergiebedarf im Strom-, Wärme und Verkehrssektor decken wollen, müssen wir an Tempo jedoch noch deutlich zulegen.“ Führende Wissenschaftler halten eine Vervielfachung der jährlichen solartechnischen Installationsleistung für erforderlich.

Anschaffungskosten unter 10‘000 Euro
Im Jahr 2017 hat eine für Einfamilienhäuser typische neue Photovoltaikanlage mit einer Nennleistung von 5 Kilowatt im Bundesdurchschnitt daher mehr als 4700 kWh Solarstrom erzeugen können. Dies deckt rechnerisch den durchschnittlichen jährlichen Stromverbrauch eines 4-Personen-Haushalts. Die durchschnittlichen Anschaffungskosten einer Photovoltaikanlage dieser Leistungsklasse liegen inzwischen unter 10‘000 Euro und betragen oft nur noch ein Drittel dessen, was für die Installation einer schlüsselfertigen Solarstromanlage gleicher Leistung noch vor zehn Jahren verlangt wurde.

Dass die Sonne in Deutschland ausreichend scheint, um hohe Anteile des privaten Stromverbrauchs abzudecken, belegen aktuelle Analysen von Meteocontrol für den Bundesverband Solarwirtschaft. In allen Regionen des Landes lag die gemessene Solarstromerzeugung 2017 dabei leicht über den Werten des Jahres 2016 (vgl. Tabelle links und Link unten).

Methodik
Grundlage der Studie sind reale Anlagenerträge aus dem Meteocontrol Monitoringsystem. Das wechselrichterunabhängige Fernüberwachungssystem umfasst mehr als 43‘000 PV-Anlagen mit einer installierten Leistung von über 12 GW. Für alle Anlagen sind die genauen Konfigurationen wie beispielsweise Standort, installierte Leistung, Ausrichtung und Neigung, eingesetzte Module und Wechselrichter oder die Montageart bekannt. Die Energieproduktion sowie die Einstrahlung werden viertelstündlich erfasst. Vor der Auswertung werden die Ertragsdaten der einzelnen Anlagen mit aufwändigen statistischen Verfahren auf Plausibilität überprüft. Die zugrunde liegenden Data Mining Verfahren wurden von Meteocontrol im Rahmen des Projekts ‚Condition Monitoring‘ entwickelt.

Solarstromerzeugung 2017 in Kilowattstunden pro Kilowatt Nennleistung >>

Text: Deutscher Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar)

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen