Strahlender Sonnenschein –zum Anlass passend – begleitete die offizielle Eröffnung des Sonnenkraftwerks ECO-Park Wernersdorf in der Gemeinde Wies (Bezirk Deutschlandsberg). ©Kioto Solar

Österreich: Grösstes Sonnenkraftwerk mit Bürgerbeteiligung eröffnet

(PM) ECO-Park Wernersdorf ist das österreichweit grösste Sonnenkraftwerk mit Bürgerbeteiligung. Bürgerbeteiligung bedeutet, dass die Bürger Anteile in Form von Paneelen erwerben konnten. Das Sonnenkraftwerk ECO-Park Wernersdorf besteht aus über 12‘000 Paneelen. Diese erbringen eine Spitzenleistung von über 3200 kW und erzeugen 3‘500‘000 kWh Strom pro Jahr.


Dies entspricht dem jährlichen Durchschnittsenergieverbrauch von mehr als 1000 Haushalten. Das Besondere an diesem esonders ist, dass die Paneele direkt im Werk ECO-Park von der Firma PVP/Kioto produziert wurden. Die Paneele des Sonnenkraftwerks konnten die Bürger zum Stückpreis von 500 Euro kaufen.

Text: Kioto Solar

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen