Die Pro-Kampagne des Vereins Pro Windrad will sachlich aufzeigen, dass es die Windenergie in der Schweiz braucht und dass sie eine gute Sache ist, die Sinn macht.

Jugend Pro Windrad: Appenzeller Jugend engagiert sich für Windenergie

(ee-news.ch) Ein grosser Teil der Windenergiegegner in der Schweiz sind ältere Menschen. Nun weht aus dem Appenzellischen ein frischer positiver Wind: Im September gründete die Jugend von Oberegg und Umgebung im Kanton Appenzell Innerrhoden den Verein „Jugend Pro Windrad“. Dieser setzt sich für Windenergie in der Region ein.


33 Jugendliche folgten der Einladung und bezahlten noch am gleichen Abend den Mitgliederbeitrag von Fr. 5. Weitere 20 Interessenten konnten an der Gründungsveranstaltung nicht teilnehmen und werden den Jahresbetrag später einbezahlen. Die vorgeschlagenen Statuten wurden genehmigt und der vorgeschlagene Vereinsvorstand wurde einstimmig gewählt.

Ein Auszug aus den Vereinsstatuten:

  • Art. 2 Zweck
    „Jugend Pro Windrad“ unterstützt Bestrebungen, Strom vor Ort durch Windkraftanlagen zu produzieren.

  • Art. 3 Mitgliedschaft
    Jugendliche und junge Erwachsene ab dem 16. Altersjahr bis zum 35. Altersjahr können durch Begleichung des Jahresbeitrages Mitglied werden.

Klare Mehrheit hinter Projetk Honegg/Oberfeld
Einige Jugendliche erklärten, sie spürten, dass es im Dorf eine klare Mehrheit gebe, die hinter dem Windenergie-Projekt mit zwei Windenergieanlagen auf Honegg/Oberfeld steht. Aber leider würden in der Öffentlichkeit immer nur die Gegner der Windenergie wahrgenommen. Deshalb wünschen sich die Vereinsgründer ansprechendes Werbematerial wie T-Shirts, Plakate, Autokleber oder Ähnliches. Die Pro-Kampagne will aber nicht aggressiv daherkommen, sondern sachlich aufzeigen, dass es die Windenergie in der Schweiz braucht und dass sie eine gute Sache ist, die Sinn macht.

Weiter Informationen: jugend-pro-windrad.ch >>

Text: ee-news.ch, Quelle: jugend-pro-windrad.ch

Artikel zu ähnlichen Themen

show all

1 Kommentare

mt.fritsche@bluewin.ch

es scheint ich muss Kybun schuhe tragen.

Kommentar hinzufügen