Victoria ist nach eigenen Angaben der erste australische Bundesstaat, der EE-Ziele gesetzlich festgelegt hat. Die Ausschreibung über 650 MW soll die bislang grösste Ausschreibung von EE in ganz Australien sein.

Exportinitiative: Victoria (Australien) schreibt 650 MW Erneuerbare aus

(©EEE) Der australische Bundesstaat Victoria hat seine Erneuerbare-Energien-Ausbauziele (EE) gesetzlich verankert und in diesem Rahmen eine Ausschreibung über 650 MW EE angestossen. Dies sieht das neue Gesetz vor: Bis 2025 soll der Anteil der durch EE generierten Stromerzeugung auf 40 % ansteigen. Die ausgeschriebenen Kapazitäten sollen zur Erreichung des Ziels beitragen.


Das neue Gesetz legt gesetzlich in Form der Victorian Renewable Energy Targets (VRET) den Ausbau des EE-Anteils an der Stromerzeugung auf 20 % bis 2020 und auf 40 % bis 2025 fest. Es etabliert ein Höchstgebotverfahren, das Victorian Energy Auction Scheme (VREAS), in dessen Rahmen nun erstmalig 650 MW Kapazität vergeben werden.

Ab Oktober Vorschläge einreichen
Der Bundesstaat Victoria nimmt ab Oktober im Rahmen einer formellen Angebotsanfrage Projektvorschläge entgegen. Der Ankündigung nach sollen Wind- und Solarenergieprojekte ermöglicht werden, deren Installation 389‘000 Haushalte mit Strom versorgen soll. Die Regierung des Bundesstaates gibt an, Investitionen in Höhe von etwa 1 Mrd. USD zu erwarten.

Victoria hatte schon 2016 die neuen Ausbauziele von EE verkündet, jetzt wurde hierzu auch eine Gesetzgebung erlassen. Damit ist Victoria eigenen Angaben nach der erste australische Bundesstaat, der EE-Ziele gesetzlich festgelegt hat. Weiterhin gibt die Regierung des Bundesstaates an, mit den 650 MW die bislang grösste Ausschreibung von EE in ganz Australien angestossen zu haben.

©Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien (EEE)

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen