Das Befahren von Offshore-Windparks unterliegt speziellen Restriktionen, ist jedoch abhängig von Schiffsgröße, Wetter und Jahreszeit erlaubt. Für Schiffe ist das Befahren von Windparks eine besondere Herausforderung, daher benötigen sie verlässliche Navigationsgrundlagen an Bord.
Auf Einsatztauglichkeit geprüft
Die vom BSH erstellten Detailseekarten sind in Zusammenarbeit mit dem Havariekommando Cuxhaven in der Praxis bei realistischen Übungen in den Offshore-Windparks auf ihre Einsatztauglichkeit geprüft. Die Karten zu den Offshore-Windparks Baltic 1 und 2 sowie Meerwind Süd/Ost sind als elektronische und gedruckte Seekarte in der 30. Kalenderwoche über den Handel erhältlich. Weitere Detailseekarten für andere Offshore-Windparks sind bereits in Planung.
Text: ee-news.ch, Quelle: Deutsches Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH)
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