Dabei soll auf eine zweijährige Übergangsfrist verzichtet werden.
Mangelhaftes Produkt
Die Schweizer Regierung ist im Diesel-Skandal untergetaucht und inaktiv. Der VCS Verkehrs-Club der Schweiz fordert vom Bundesrat, dass er die realen Strassentests sofort einführt (RDE/Euro 6 d Temp). Aktuell ist geplant, dass die realen Strassentests per 1. September 2017 nur für neue Modelle Pflicht sind – und alle andern neuen Autos noch weitere zwei Jahre verkauft werden dürften. Für die Schweiz würde das bedeuten, dass in den nächsten zwei Jahren weitere 250‘000 fabrikneue Drecks-Diesler in Verkehr gesetzt werden: Der VCS sammelt Unterschriften gegen diese Praxis. Siehe dazu: www.verkehrsclub.ch/Diesel. Sogar die deutschen Behörden des Kraftfahrzeugbundesamtes anerkennen in ihrer Information an die getäuschten Kunden mittlerweile, dass es sich bei den manipulierten Fahrzeugen um ein mangelhaftes Produkt handelt.
Innenstadt-Fahrverbot für dreckige Diesler
Falls es nicht gelingt, endlich die gültigen Grenzwerte einzuhalten, müssen dreckige Diesler aus den Schweizer Innenstädten ferngehalten werden. VCS-Präsidentin und SP-Nationalrätin Evi Allemann hat in der Sommersession des Parlaments einen Vorstoss eingereicht, der solche Umweltzonen möglich machen würde.
Text: Verkehrsclub der Schweiz (VCS)
1 Kommentare
Vielleicht sollte das Software Update auch gleich mal an den Braunkohlekraftwerken ausprobiert werden. Wenn ich die Automobilindustrie richtig verstanden haben, kommt anschliessend aus dem "Auspuff" reine Alpenluft mit einem Hauch von 4711 ... Ironie aus.