Speicher wurden in drei Jahren um 40 Prozent preiswerter. Eine gute Voraussetzung für die Verdopplung der insgesamt installierten Speicher auf 100‘000 Stück bis Ende 2018.

BSW-Solar: Über 50'000 Solarbatterien in Betrieb

(BSW-Solar) Rund 52‘000 Solarstromspeicher waren Ende 2016 in Deutschland installiert. Das teilte der deutsche Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) auf Basis einer aktuellen Markterhebung in Berlin mit. Damit sind im vergangenen Jahr gut 20‘000 neue Heimspeicher hinzugekommen. Bis Ende 2018 dürften rund 100‘000 Solarstromspeicher installiert sein.


"Wer sich einen Stromspeicher zulegt, kann größere Mengen des selbst erzeugten Solarstroms auch selbst verbrauchen. Das ist ein konkreter Nutzen für Verbraucher. Weil für den solaren Eigenverbrauch keine EEG-Förderung gewährt und zugleich Netzausbau vermieden wird, profitiert auch die Allgemeinheit von solaren Heimspeichern", erläutert BSW-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig.

Pufferfunktion
Batteriespeicher sind ein wesentlicher Baustein der Energiewende, weil sie mit ihrer Pufferfunktion das Stromnetz stabilisieren: Bei großem Stromangebot können sie Elektrizität aufnehmen, bei großer Stromnachfrage wieder abgeben. Bereits die heute installierten Speichersysteme können so viel Strom puffern, wie für 360‘000 Ladungen 60-Grad-C-Wäsche benötigt wird. Solarstromspeicher erhöhen die Aufnahmefähigkeit der lokalen Stromnetze, sodass mehr Photovoltaikanlagen an das bestehende Netz angeschlossen werden können. Der intelligente Einsatz von Photovoltaik-Heimspeichern kann den Anteil von Erneuerbaren Energien im Haushalt erhöhen und Kosten für den lokalen Netzausbau reduzieren. Das bestätigte auch die Deutsche Energie-Agentur jüngst mit einer eigenen Studie (siehe ee-news.ch vom 07.03.2017 >>).

Die im BSW-Solar organisierten Speicheranbieter rechnen mit einem weiteren Anziehen der Nachfrage. Innerhalb der nächsten zwei Jahre dürfte sich die Zahl der installierten Stromspeicher auf 100‘000 verdoppeln, so ihre Prognose. Allein in den letzten drei Jahren sind die Preise für Heimspeicher um 40 Prozent gesunken. Schon jetzt wird zu annähernd jeder zweiten neu installierten Photovoltaikanlage im Eigenheimbereich ein Batteriespeicher direkt dazu gekauft, um größere Mengen des günstigen Solarstroms selbst zu verbrauchen. Dank sinkender Preisen wird auch eine Nachrüstung bei bestehenden Solarstromanlagen immer wirtschaftlicher.

Informationen rund um das Thema Stromspeicher >>
Photovoltaik-Speicherpass >>

Text: Deutscher Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar)

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen